Grauer Schleier über dem "Märchenschloss"? So lief das Boateng-Debüt in der Serie A
- Boateng mit Debüt für US Salernitana in der Serie A
- Verteidiger wird von italienischen Medien gefeiert
- Reaktionen im Netz gespalten
Von Dominik Hager
Jerome Boateng ist wieder ein aktiver Fußballer. Der Innenverteidiger absolvierte nach seinem Wechsel zu US Salernitana sein erstes Pflichtspiel seit Juni 2023 und kann auf ein gelungenes Debüt in der Serie A zurückblicken.
Innenverteidiger Jerome Boateng hat bei seinem neuen Klub einen ersten Achtungserfolg landen können. Der 35-Jährige stand beim 0:0 von Salernitana gegen den FC Turin in der Startaufstellung und erhielt gute Kritiken. Der italienische Ableger des Portals footballnews24.eu schrieb beispielsweise von der "Boateng-Mauer", die Inzaghi errichtet habe. Das lokale Blatt SalernoToday überschlug sich fast mit Lob: "Märchenschlösser werden Stein für Stein gebaut. Und um die Steine zu befestigen, braucht man starke Schultern und Arme."
Der Boateng-Effekt war bereits in seinem ersten 62-minütigen Einsatz absolut zu spüren. Immerhin konnte Salernitana die ersten Punkte seit Dezember holen und blieb erstmals in der Saison ohne Gegentor. Der Weltmeister aus dem Jahr 2014 konnte dabei mit 100 Prozent gewonnenen Kopfballduellen und zehn klärenden Aktionen glänzen.
Boateng von Coach und Mitspieler gefeiert
Dabei rückte der Ex-Bayern-Star nur aufgrund einer Verletzung eines anderen Verteidigers in die Startelf. "Ich habe Boateng gebeten, sich zu opfern und riskiert, dass er sich verletzt. Ich dachte, er würde mir sagen, ob ich verrückt sei, ihn spielen zu lassen. Ich wusste, was für ein großer Champion er ist. Ich hätte ihm gerne zwei bis drei Wochen Training gegeben, aber der Notfall hat uns dazu gebracht, und ich bin glücklich", schilderte Coach Filippo Inzaghi.
Lob gab es nach dem Spiel auch vom Abwehr-Nebenmann. "Jerome neben mir zu haben, hat mir geholfen. Einen Weltmeister an meiner Seite zu haben, hat mir Auftrieb gegeben", erklärte Niccolo Pierozzi.
Boateng-Transfer löst Welle der Entrüstung aus
Ist nun also alles "Eitel Sonnenschein"? Der frühere Münchner musste schließlich eine ganze Welle an negativen Kommentaren in den Sozialen Netzwerken über sich ergehen lassen. Auf der Plattform X wurde ein Bild von seiner Ex-Freundin Kasia Lenhardt unzählige Male geteilt. Damit wollen die User an den Selbstmord der damals 25-Jährigen erinnern, an dem viele Boateng als Schuldigen bzw. Mitschuldigen sehen.
So reagiert das Netz nach dem ersten Boateng-Auftritt
Doch wie haben sich die Reaktionen im Netz eigentlich verändert, nachdem Boateng nun sportlich ein gelungenes Debüt feiern konnte?
Tatsächlich sehen wir, dass Boateng von einigen Usern gefeiert wird.
Auf deutsch: Wie man eine Führungskraft ist: eine Lektion von Jérôme Boateng
Es ist jedoch auch zu erkennen, dass die Welle der Entrüstung zwar ein wenig abflaut, sich aber noch keineswegs gelegt hat.