Götze spricht über seinen Wechsel nach Eindhoven - und will wieder in die Nationalelf
Von Stefan Janssen

Am Donnerstag ist Mario Götze bei der PSV Eindhoven offiziell vorgestellt worden. Auf der Pressekonferenz erläuterte er die Gründe für seine Entscheidung und sprach über die nach wie vor bestehenden Ambitionen Richtung Nationalmannschaft.
Nachdem sein Vertrag bei Borussia Dortmund ausgelaufen war, blieb Mario Götze drei Monate lang ohne Verein. Zu Beginn dieser Woche unterschreib er dann aber schließlich überraschend in den Niederlanden bei der PSV Eindhoven mit dem deutschen Trainer Roger Schmidt. Auch Hertha BSC soll zuletzt starkes Interesse gezeigt haben, Götze entschied sich aber gegen die Bundesliga.
Auf seiner offiziellen Vorstellung mit einer Pressekonferenz am Donnerstag fragte ein Reporter Götze, ob die Entscheidung für Eindhoven eine Flucht aus Deutschland gewesen sei. "Nein, das war keine Flucht. Warum sollte ich flüchten aus Deutschland? Ich habe zehn Jahre da gespielt. Andere Spieler sind öfter in andere Ligen gegangen. Das ist ja auch nichts Schlechtes, sondern eher etwas Positives", antwortete der 28-Jährige (via Bild).
Der Grund für den Wechsel sei eher Trainer Roger Schmidt gewesen. "Wir hatten gute Gespräche. Ich habe mich hierfür entschieden, weil ich davon überzeugt war. Mag sein, dass die Öffentlichkeit überrascht ist, aber ich habe die Entscheidung für mich getroffen, für den Verein, für den Trainer." Götze sei froh, wieder Fußball spielen zu können: "Das Trainingsgelände und das Stadion sind super. Ich freue mich, hier zu sein, hier Fuß zu fassen und Gas zu geben."
Götze möchte "definitiv" zurück in die Nationalmannschaft
"Ich bin überzeugt, dass ich hier den richtigen Schritt gemacht habe, wieder ein Top-Level zu erreichen und Titel zu gewinnen", sagte der Ex-Dortmunder weiter. "Die Philosophie, die Liga, das Team und die Ambitionen des Klubs waren die Hauptgründe. Das Wichtigste ist, Vollgas-Fußball zu spielen und Spiele zu gewinnen."
Mit der Rückkehr zu seiner Bestform und regelmäßigen Einsätzen möchte sich Götze dann auch wieder in den Fokus von Bundestrainer Jogi Löw spielen: "Definitiv möchte ich wieder zurück in die Nationalmannschaft. Ich bin gerade 28 Jahre alt. Ich habe immer noch große Ambitionen."