Goretzka-Fehlen bei Bayern-Generalprobe wirft Fragen auf: Das steckt dahinter

Leon Goretzka kämpft um seine Chance beim FC Bayern, scheint jedoch aktuell hinten dran zu sein. Nun muss der Mittelfeldspieler einen weiteren Rückschlag verkraften.
Leon Goretzka fehlt im letzten Test vor dem Pflichtspiel-Auftakt.
Leon Goretzka fehlt im letzten Test vor dem Pflichtspiel-Auftakt. / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Obwohl Leon Goretzka als Nicht-EM-Fahrer die gesamte Vorbereitung unter Vincent Kompany bestreiten konnte, scheint er im Kampf um die Stammplätze deutlich hinten dran zu sein. Kam der 29-Jährige im ersten Test gegen Tottenham noch zumindest zur Halbzeit in die Partie, sah er im zweiten Test-Vergleich gegen die Spurs nicht eine Minute.

Folgerichtig war eigentlich damit zu rechnen, dass Goretzka beim Test gegen WSG Tirol am Dienstagabend in der Startelf steht. Wie der Blick auf die Aufstellung der Bayern verrät, steht er jedoch nicht mal im Kader und wird demnach erneut keine Minute Spielpraxis sammeln können.

Indiz auf Goretzka-Abschied? Das steckt wirklich hinter dem Ausfall

Deutet sich hier also ein Abschied an? Immerhin gilt Goretzka noch immer als heißer Verkaufskandidat. Für eine Prognose ist es diesbezüglich zwar zu früh, jedoch gibt sein Fehlen beim Testspiel kein Indiz ab. Wie Sky-Reporter Kerry Hau berichtet, hat Goretzka im Training einen Schlag aufs Becken bekommen und kann deshalb nicht dem Kader angehören. Eigentlich soll der Plan gelautet haben, Goretzka nach seinem Nicht-Einsatz gegen die Spurs wieder Minuten zu geben. Angesichts der Blessur entschieden sich die Verantwortlichen jedoch, Goretzka individuell trainieren zu lassen.

Trainer Vincent Kompany schickt beim Test gegen den österreichischen Klub einige Kräfte auf das Feld, die erst spät in die Vorbereitung eingestiegen sind und daher kaum Spielpraxis in den Testspielen sammeln konnten. Hierzu gehören Harry Kane, Kingsley Coman, Joao Palhinha und Alphonso Davies. Mit dabei sind allerdings auch einige junge Kräfte wie Adam Aznou, Gabriel Vidovic und Javier Fernandez.

Neben Goretzka stehen unter anderem Manuel Neuer, Dayot Upamecano, Kim min-jae, Joshua, Joshua Kimmich, Aleksandar Pavlovic, Serge Gnabry, Jamal Musiala und Mathys Tel nicht im Kader. Neuzugang Michael Olise ist ebenfalls noch nicht mit dabei und wird sein Bayern-Debüt frühestens im Pokal gegen Ulm (16. August) feiern.


Weitere News zum FC Bayern lesen:

feed