Gladbach-Zukunft: So geht's mit Julian Weigl weiter

Julian Weigl
Julian Weigl / Alex Grimm / Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach dem Transferfenster ist vor dem Transferfenster - und so richtet sich bei Borussia Mönchengladbach bereits der Blick darauf, wie es für Julian Weigl weitergeht.


Die Leihgabe ist bei der Fohlenelf auf Anhieb voll eingeschlagen und für Daniel Farke eine Bank im defensiven Mittelfeld. Wie groß die Wertschätzung für Weigl ist, zeigt auch der Fakt, dass er zuletzt gegen den FC Augsburg sogar die Kapitänsbinde tragen durfte, nachdem Christoph Kramer zur Halbzeit ausgewechselt werden musste.

Gladbach muss mit Benfica neu verhandeln

Dass Gladbach den Mittelfeldspieler unbedingt halten möchte, ist logisch. Doch die 15 Millionen Euro schwere Kaufoption, auf die Roland Virkus sich mit Benfica SL geeinigt hat, scheint zu hoch für die Borussia. Ein Verbleib ist dadurch aber alles andere als ausgeschlossen, denn laut Bild-Infos hat Benfica-Trainer Roger Schmidt bereits klar gemacht, dass er die Zukunft ohne Weigl plant.

Die Portugiesen sind folglich darauf angewiesen, den 27-Jährigen im Sommer zu verkaufen - dadurch seien sie auch bei der Ablöse gesprächsbereit, so das Boulevardblatt. Hinzu kommt, dass Weigls Vertrag in Lissabon im Sommer 2024 ausläuft und den Verein somit in eine schlechtere Verhandlungsposition bringt.

"Julian passt ideal zu unserem Stil. Aber das Heft des Handelns ist nicht in unserer Hand. Wir müssen mit Benfica in Gespräche gehen - und sehen, was dann möglich ist. Wir würden ihn gerne behalten", kündigte Sportdirektor Roland Virkus bereits an.

Für Weigl scheint die Sache jedenfalls klar: Er möchte am liebsten bei der Borussia bleiben. Wie die Bild ausführt, laufen bereits die Gespräche mit dem Verein über einen langfristigen Verbleib.

Da es in Mönchengladbach mit Blick auf den Sommer zahlreiche unsichere Personalien gibt, wären die Fohlen gut beraten, zumindest bei Weigl auch schnell für Fakten zu sorgen.


Winter-Transfers: Tops, Flops & Überraschungen aus der Bundesliga


Alles zu Gladbach bei 90min: