Gladbach: Voraussichtliche Aufstellung gegen VfB Stuttgart

Muss vorerst auf Marcus Thuram verzichten: Daniel Farke
Muss vorerst auf Marcus Thuram verzichten: Daniel Farke / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach ist am Samstagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart zu Gast. Für das Duell mit den Schwaben, die aktuell den Relegationsplatz belegen, fallen höchstwahrscheinlich drei Leistungsträger aus.

Nach 29 Spieltagen findet sich die Borussia mit 36 Punkten im Tabellenmittelfeld wieder. Weder nach oben noch nach unten dürfte für die Fohlen noch etwas gehen. "Wir wollen die Saison so stark und mit so vielen Punkten wie möglich beenden", erklärte Daniel Farke auf der Spieltagspressekonferenz. "Der letzte Eindruck zählt immer. Er ist wichtig für die Stimmung, die in die neue Saison hinein transportiert wird."

In den verbleibenden Wochen will der Übungsleiter mit seiner Mannschaft auch an der Durchschlagskraft in der Offensive arbeiten. "Wir wollen in diesem Bereich zulegen und mehr kreieren. Das ist ganz klar der Arbeitsauftrag", betonte der 46-Jährige, der für die abstiegsbedrohten Schwaben einige lobende Worte übrig hatte.

"Die Stuttgarter haben, als sie in dieser Saison in Bedrängnis geraten sind, jeden Stein umgedreht und einen großen Zusammenhalt kreiert", erläuterte der Gladbach-Coach. In den letzten Partien habe der VfB auch gut gepunktet. "Ich erwarte, dass sie auch am Samstag wieder sehr aggressiv spielen und eine hohe Intensität auf den Platz bringen werden", sagte Farke. "Wir wissen, dass wir diese Intensität und Emotionalität annehmen müssen. Wir müssen mit heißem Herz spielen und gleichzeitig einen kühlen Kopf bewahren."

Dicke Fragezeichen hinter Koné & Bensebaini - Thuram fällt aus

Für das Gastspiel im Schwabenland steht Marcus Thuram definitiv nicht zur Verfügung. Der Mittelstürmer hat sich einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen und fällt vorerst aus. "Die Fragezeichen hinter Ramy Bensebaini (Hüftdistorsion) und Manu Koné (Oberschenkelzerrung) werden zudem immer größer", erklärte Farke, der am Samstagnachmittag höchstwahrscheinlich ohne das Duo auskommen muss. "Sofern sie ausfallen, ist es aber auch immer eine Chance für andere, sich zu beweisen", so der Übungsleiter.

Christoph Kramer
Dürfte im zentralen Mittelfeld Manu Koné ersetzen: Christoph Kramer / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages

Sollte Koné ausfallen, dürfte Christoph Kramer den Platz im zentralen Mittelfeld neben Julian Weigl übernehmen. Als Ersatz für Bensebaini steht Luca Netz parat. Nico Elvedi, Ko Itakura und Joe Scally komplettieren aller Voraussicht nach die Viererkette. Das Tor der Borussia hütet Jonas Omlin.

Auf der Zehner-Position wird Florian Neuhaus erwartet. Kapitän Lars Stindl und Jonas Hofmann dürften erneut die offensiven Außenbahnen übernehmen. Für den Platz im Angriffszentrum stehen Alassane Plea und Nathan Ngoumou zur Auswahl.

Voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen VfB Stuttgart

Omlin - Scally, Itakura, Elvedi, Netz - Weigl, Kramer - Hofmann, Neuhaus, Stindl - Plea


ZEITSPIEL ⏱️ - Die Entscheidungen im Bundesliga-Endspurt