Gladbach: Voraussichtliche Aufstellung gegen Union Berlin
Von Philipp Geiger
Zum Abschluss des 29. Spieltags hat Borussia Mönchengladbach am späten Sonntagabend (Anpfiff 19:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin zu Gast. Für das Duell mit dem Hauptstadtklub steht Chefcoach Daniel Farke fast der gesamte Kader zur Verfügung.
An das Hinspiel in Berlin haben die Fohlen keine guten Erinnerungen. Bis zur 79. Spielminute lag Gladbach in Führung, ehe Kevin Behrens den 1:1-Ausgleich erzielte. Nach einem Last-Minute-Treffer von Danilho Doekhi zum 2:1 musste die Borussia die Heimreise ohne etwas Zählbares antreten.
"Im Hinspiel waren wir sehr nah dran, Punkte mitzunehmen. Wir wissen, was zu tun ist, um erfolgreich zu sein", erklärte Farke auf der Spieltagspressekonferenz. "Wir brauchen eine gute und konzentrierte Leistung, müssen die Physis annehmen und eine gute Tagesform haben. All das wird der Schlüssel sein, um für Punkte infrage zu kommen."
Beim 1. FC Union Berlin werde konstant gute Arbeit geleistet, lobte der Gladbach-Coach. "Auch die aktuelle Tabelle lügt nicht. Union steht auf einem Champions-League-Platz und völlig zurecht dort." Die Mannschaft von Urs Fischer spiele mit sehr viel Physis, Wucht und Dynamik. "Es ist sehr schwierig, gegen sie zu bestehen", weiß der Übungsleiter um die Schwere der Aufgabe. "Ihre hohe Leidenschaft und Bereitschaft zeichnet sie aus. Wir wissen, was uns erwartet. Das macht es aber nicht einfacher."
Sippel fällt aus - Elvedi einsatzbereit
Für das Heimspiel fallen lediglich Yvandro Borges Sanches (Rückstand nach Außenbandriss im Sprunggelenk) und Ersatzkeeper Tobias Sippel (Cut an der Stirn) aus. Nico Elvedi (nach leichter Bänderdehnung) und Alassane Plea (nach Infekt) meldeten sich am Freitag wieder im Mannschaftstraining zurück. "Nico konnte heute wieder trainieren und wird uns zur Verfügung stehen", gab Farke zu Protokoll. Plea habe der Infekt etwas an Substanz gekostet. "Wir werden abwarten müssen, ob er eine Option für den Kader sein kann", so der Übungsleiter.
Nachdem sich Elvedi rechtzeitig zurückgemeldet hat, bleibt die Besetzung der Viererkette, mit Joe Scally, Ko Itakura, Elvedi und Ramy Bensebaini, aller Voraussicht nach unverändert. Das Tor der Borussia hütet Jonas Omlin. Im zentralen Mittelfeld dürfte Farke erneut Julian Weigl und Manu Koné aufbieten.
Auf der Zehner-Position wird Florian Neuhaus erwartet. Christoph Kramer heißt die Alternative. Kapitän Lars Stindl dürfte auf der linken Außenbahn Plea ersetzen, der nach seinem Infekt wohl eher die Jokerrolle übernehmen wird. Komplettiert wird die Startelf durch Marcus Thuram.
Voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen Union Berlin
Omlin - Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Weigl, Koné - Hofmann, Neuhaus, Stindl - Thuram