Gladbach: Voraussichtliche Aufstellung heute gegen Freiburg
- Gladbach am Samstag zuhause gegen Freiburg gefordert
- Omlin nach monatelanger Pause vor dem Comeback
Von Jan Kupitz
Die Borussia steckt weiterhin im grauen Mittelfeld der Tabelle fest! Nach zuletzt drei Bundesligaspielen in Folge, die remis endeten, sowie dem peinlichen Pokal-Aus gegen Saarbrücken ist es mal wieder an der Zeit für einen Sieg - in den letzten zehn (!) Pflichstpielen gab es nur einen einzigen.
Personell sieht es bei den Gladbachern wieder besser aus, lediglich die Verletzung von Manu Koné, der wochenlang ausfallen wird, trübt das Bild etwas. Dafür sind Jonas Omlin, der sein Comeback geben wird, Tomas Cvanacara, Alassane Plea und Nathan Ngoumou wieder Optionen für den Kader.
Die voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen Freiburg
So könnte Borussia Mönchengladbach am Samstag starten:
Torwart & Abwehr
Jonas Omlin (TW) - Die Leidenszeit hat ein Ende! Ein halbes Jahr nach seiner Schulterverletzung steht Omlin vor dem Comeback - trotz guter Leistungen seines Stellvertreters Nicolas wird der Schweizer seinen Status als Nummer eins behalten, wie Seoane bestätigte.
Stefan Lainer (RV) - Der Österreicher ist nach seiner Krebserkrankung wieder in Form und durfte während der Länderspielreise sein Comeback für das ÖFB-Team geben. Dem Rechtsverteidiger winkt die EM-Teilnahme!
Nico Elvedi (IV) - Der Schweizer ist unter Seoane fest gesetzt. Auch gegen Freiburg gibt es an Elvedi kein Vorbeikommen.
Max Wöber (IV) - Daneben dürfte erneut Wöber starten, zumal Itakura unter der Woche krankheitsbedingt fehlte und eine lange Flugreise mit der japanischen Nationalmannschaft hinter sich hat. Alternativ könnte Wöber als Linksverteidiger starten und Itakura neben Elvedi verteidigen. Auch die Dreierkette ist eine Option.
Joe Scally (LV) - Da Luca Netz zuletzt mit seiner Form zu kämpfen hatte, wird hinten links wieder Scally erwartet. Der US-Boy macht zumindest defensiv einen stabileren Eindruck.
Mittelfeld
Julian Weigl (DM) - Die Kapitänsbinde muss Weigl nach der Omlin-Rückkehr wieder abgeben - seinen Stammplatz auf der Sechs behält er aber natürlich.
Rocco Reitz (ZM) - Bei der deutschen U21 lieferte Reitz ab! Da Manu Koné sich bei der französischen U23 verletzt hat und wochenlang ausfallen wird, wird Reitz definitiv starten.
Florian Neuhaus (ZM) - Die zweite Achter-Position dürfte von Neuhaus bekleidet werden, der vor der Länderspielpause mit zwei Vorlagen in drei Spielen glänzen konnte.
Angriff
Franck Honorat (RA) - Neun Vorlagen lieferte der Hofmann-Nachfolger in dieser Saison bereits - der ganz klare Spitzenwert bei der Borussia. Gegen Wolfsburg ist Honorat auf der rechten Seite natürlich gesetzt.
Jordan (ST) - Jordan hat die Länderspielpause genutzt, um sich vollständig zu regenerieren. Auch wenn Alassane Plea und Tomas Cvancara wieder fit sind, sollte die Leihgabe erste Wahl sein.
Robin Hack (LA) - Mit drei Treffern in den letzten zwei Spielen konnte Hack vor der Länderspielpause auf sich aufmerksam machen. Dem formstarken Offensivspieler winkt somit ein Startelfeinsatz!
Ausfälle:
- Manu Koné (Muskelfaserriss Oberschenkel)
Weitere Gladbach-News lesen: