Gladbach: Voraussichtliche Aufstellung gegen Borussia Dortmund

Muss auf Alassane Plea verzichten: Daniel Farke
Muss auf Alassane Plea verzichten: Daniel Farke / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem 2:0-Heimerfolg gegen den VfL Bochum wartet auf Borussia Mönchengladbach der nächste Ruhrpott-Klub. Am Samstagabend (Anpfiff 18:30 Uhr) sind die Fohlen bei Borussia Dortmund zu Gast. Kann die Mannschaft von Daniel Farke dem BVB erneut ein Schnippchen schlagen?

Im Hinspiel lieferten die Gladbacher eine starke Vorstellung ab und zwangen den Tabellenzweiten mit 4:2 in die Knie. "Das Hinspiel haben wir gewonnen, aber auswärts ist Dortmund nochmal eine andere Hausnummer", betonte Farke am Donnerstag vor versammelter Presserunde. Die Heimbilanz des BVB (13 Siege, ein Unentschieden & eine Niederlage) sei fast makellos.

"Dass es nicht so einfach ist, dort für Punkte infrage zu kommen, liegt auf der Hand", ist sich der Gladbach-Coach über die Schwere der Aufgabe vollends bewusst. "In ihren letzten Heimspielen hat man gesehen, welche Wucht da am Samstag auf uns zukommt", erklärte der 46-Jährige. "Nichtsdestotrotz freuen wir uns sehr auf dieses Spiel und die Atmosphäre vor Ort."

Dass die Schwarz-Gelben um die Meisterschaft kämpfen, spielt für Farke keine Rolle. "Wer Meister wird, interessiert mich nicht. Ich will am Samstag drei Punkte holen, alles andere ist nicht in meinem Kopf", gab der Cheftrainer zu Protokoll. "Wenn wir unsere Themen auf den Platz bekommen, haben wir immer eine Chance, etwas Zählbares mitzunehmen."

Plea fehlt gelbgesperrt - Thuram fällt voraussichtlich aus

Mit Marcus Thuram und Alassane Plea fallen für das Borussen-Duell voraussichtlich zwei wichtige Offensivspieler aus. Während Letztgenannter eine Gelbsperre absitzen muss, arbeitet Thuram nach seinem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich weiter am Comeback. "Es besteht eine große Chance, dass er uns in Leverkusen wieder zur Verfügung steht", erläuterte Farke. "Das Spiel am Samstag in Dortmund wird er aber sehr wahrscheinlich noch verpassen."

Außerdem muss die Borussia auf Stammkeeper Jonas Omlin verzichten. Der Sommer-Nachfolger fällt aufgrund von Oberschenkelproblemen aus.

Die zuletzt angeschlagenen Nico Elvedi (Schlag auf Sprunggelenk) und Manu Koné (Schlag auf Knie) werden für das Auswärtsspiel wohl zur Verfügung stehen. Ko Itakura ist nach abgesessener Rotsperre wieder an Bord.

Lars Stindl
Traf am letzten Spieltag zum 2:0-Endstand: Kapitän Lars Stindl / Martin Rose/GettyImages

Aufgrund der Plea-Sperre muss Farke seine Offensive etwas umbauen. Nathan Ngoumou, der am letzten Spieltag als Linksaußen ran durfte, wird aller Voraussicht nach den Posten im Angriffszentrum übernehmen. Kapitän Lars Stindl, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann dürften die offensive Dreierreihe bilden.

Im zentralen Mittelfeld werden Julian Weigl und Koné erwartet. Sollte Letztgenannter ausfallen, steht Christoph Kramer als Alternative parat. Trotz guter Vorstellung am letzten Spieltag wird Marvin Friedrich den Platz in der Innenverteidigung neben Elvedi wohl für Itakura räumen müssen. Während Ramy Bensebaini die Linksverteidiger-Position übernimmt, kämpfen Stefan Lainer und Joe Scally um den Platz auf der Gegenseite. Zwischen den Pfosten steht Jonas Omlin.

Voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen Borussia Dortmund

Olschowsky - Lainer, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Weigl, Koné - Hofmann, Neuhaus, Stindl - Ngoumou


Königliche Escher-Analyse: Kracher im Bernabeu - Lehrstunde der Altmeister im San Siro