Gladbach: Voraussichtliche Aufstellung gegen 1. FC Köln
Von Philipp Geiger
Borussia Mönchengladbach ist am Sonntagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) im rheinischen Derby gegen den 1. FC Köln gefordert. Im Hinspiel feierten die Fohlen einen 5:2-Heimerfolg. Kann die Mannschaft von Daniel Farke den formschwachen Erzrivalen erneut bezwingen?
Ein Punkt aus den vergangenen fünf Ligaspielen lautet die magere Bilanz der Kölner, die vor der Länderspielpause in Dortmund eine 1:6-Klatsche hinnehmen mussten. Für Farke haben die letzten Ergebnisse allerdings keine große Bedeutung. "Wenn ein Derby ansteht, spielt die Formkurve oder die Tabelle keine große Rolle", erklärte der Übungsleiter am Freitag vor versammelter Presserunde. "Durch die zurückliegenden Spiele, in denen Köln nicht so gepunktet hat wie gewünscht und noch nicht im absolut sicheren Bereich steht, entsteht dennoch vielleicht etwas mehr Brisanz."
Am Sonntagnachmittag erwartet der Gladbach-Coach einen hochmotivierten Gegner, der "alles versuchen wird, um die Punkte im eigenen Stadion zu behalten", so der 46-Jährige. "Für uns hat das Spiel allerhöchste Wertigkeit, in solch emotionalen Spielen geht es immer um die Frage „Wir oder Die?" Das sind die tollen Fußballspiele, auf die wir hinfiebern." Für die Fanseelen beider Klubs sei es das wichtigste Spiel des Jahres, betonte Farke.
Fragezeichen hinter Koné
"Die Jungs, die auf Länderspielreise waren, sind alle gut zurückgekehrt", freute sich der Borussia-Coach. Im Lazarett der Fohlen finden sich weiterhin Tony Jantschke (Meniskusriss) und Julian Weigl (Syndesmoseanriss) wieder. Ein Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von Manu Koné, der sich mit leichten Wadenproblemen herumplagt. "Das morgige Abschlusstraining wird zeigen, ob er am Sonntag zur Verfügung steht", gab Farke zu Protokoll.
Im Vergleich zum letzten Spieltag (2:2-Unentschieden gegen Werder Bremen) könnte Farke eine Veränderung in der Startelf vornehmen. Ramy Bensebaini steht nach abgesessener Sperre wieder zur Verfügung und dürfte die Linksverteidiger-Position übernehmen. In diesem Fall muss Luca Netz auf die Bank weichen. Nico Elvedi, Ko Itakura und Joe Scally komplettieren voraussichtlich die Viererkette vor Schlussmann Jonas Omlin.
Im zentralen Mittelfeld werden Christoph Kramer und Koné erwartet. Jonas Hofmann, Florian Neuhaus und Kapitän Lars Stindl, der in der vergangenen Woche wegen einer Fußprellung und krankheitsbedingt pausieren musste, könnten erneut die offensive Dreierreihe hinter Marcus Thuram bilden. "Lars ist fit und steht bereit", erklärte Farke. "In diesem brisanten Spiel ist es sehr wertvoll, ihn als Kapitän und Führungsspieler zur Verfügung zu haben."
Sollte Koné ausfallen, dürfte Neuhaus um eine Position nach hinten und Stindl von der linken Außenbahn auf die Zehner-Position rücken. Als Linksaußen würde Alassane Plea starten.
Voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen 1. FC Köln
Omlin - Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Koné - Hofmann, Neuhaus, Stindl - Thuram