Offiziell: Gladbach verpflichtet Werder-Juwel

  • Fabio Chiarodia wechselt zur Borussia
  • Wunschspieler von Gerardo Seoane
  • Schnäppchen dank Ausstiegsklausel
Fabio Chiarodia
Fabio Chiarodia / Gabriele Maltinti/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach hat die Verpflichtung von Fabio Chiarodia bestätigt. Der Youngster wechselt von Werder Bremen an den Niederrhein, wo er bis 2027 unterschrieb.

Beim SV Werder galt Fabio Chiarodia schon seit Jahren als das Top-Talent in den eigenen Reihen. Am Osterdeich traute man dem 18-Jährige eine große Zukunft zu, wollte ihn aber behutsam aufbauen - zu behutsam, wie sich nun herausstellte.

Denn weil er unter Ole Werner in der abgelaufenen Saison kaum Spielminuten erhielt, entschied sich Chiarodia für einen Wechsel. Der Innenverteidiger schließt sich der Gladbacher Borussia an, was insbesondere Neu-Coach Gerardo Seoane freuen dürfte. Der Schweizer wollte den Youngster schon im vergangenen Sommer zu seinem Ex-Klub Bayer Leverkusen lotsen, da er als großer Fan des Italieners gilt.

Dank einer Ausstiegsklausel kostet das Top-Talent nur zwei Millionen Euro, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Nach Robin Hack (1,1 Mio. Euro), Lukas Ullrich und Grant-Leon Ramos (beide ablösefrei) ist Chiarodia der vierte Neue am Niederrhein, zudem verpflichtete die Borussia Julian Weigl nach dessen Leihe für 7,18 Millionen Euro fest.

"Wir bedauern es natürlich sehr, dass sich Fabio für diesen Weg entschieden hat. Gerade weil er aus unserem LZ den Sprung zu den Profis geschafft hat und als jüngster Spieler aller Zeiten einen Profieinsatz bei Werder verzeichnen konnte. Wir hätten gerne langfristig mit ihm zusammengearbeitet", gestand Werder-Manager Clemens Fritz. "Nach der Verlängerung 2021, die wir als Zweitligist unter den bestehenden Voraussetzungen hinbekommen haben, war klar, dass es aufgrund der bestehenden Ausstiegsklausel nicht einfach werden würde, ihn langfristig zu halten. Gerardo Seoane wollte Fabio im letzten Sommer bereits nach Leverkusen holen und hat sich jetzt anscheinend auch wieder intensiv um ihn bemüht."

Chiarodia sagte: "Ich freue mich darauf, für Borussia Mönchengladbach zu spielen. Ich möchte für diesen großen Traditionsverein mein Bestes geben und mich selbst dabei weiterentwickeln. Der Verein ist sehr familiär und ich denke, dass das Gesamtpaket sehr gut zu mir – sowohl als Mensch als auch als Fußballer – passt."


Weitere Gladbach-News lesen:

feed