Gladbachs scheidender Torwarttrainer Otte findet prominenten Job in England

Für Fabian Otte geht es nach seinem Abschied aus Gladbach zu einem absoluten Top-Club. Wie der neue Trainer des FC Liverpool, Arne Slot, offiziell bekannt gab, wird der Torwarttrainer das Trainerteam der Reds verstärken.
Fabian Otte schließt sich dem FC Liverpool an
Fabian Otte schließt sich dem FC Liverpool an / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Liverpool rüstet sich für die Zeit nach Jürgen Klopp. Mit Arne Slot kommt der neue Trainer der Reds aus den Niederlanden, der zweimalige Trainer des Jahres in der Eredevisie feierte zuletzt mit Feyenoord große Erfolge. Mit dem Rotterdamer Klub wurde Slot in der Saison 22/23 niederländischer Meister, in der abgelaufenen Saison Pokalsieger. Zudem erreichte das Team das erste Finale der Conference League 2022, musste sich dort aber José Mourinhos Roma geschlagen geben.

Für das neue Trainerteam des 19-maligen Meisters hat Slot auch einen Deutschen verpflichtet. Der erst 33-jährige Fabian Otte wird als 'Head of First-Team Goalkeeper Coaching' zum Assistenz-Team von Slot gehören, wie der Niederländer am Mittwoch im Rahmen seiner Antrittspressekonferenz in Liverpool bekannt gab. Otte wird damit vor allem für das Training der Torhüter des Premier League-Dritten der abgelaufenen Saison verantwortlich sein, allen voran natürlich mit dem Brasilianer Alisson Becker.

Otte hatte als junger Torhüter selbst Hoffnungen auf eine Profikarriere, musste diese nach einem Kreuzbandriss im Alter von 20 Jahren begraben, entschied sich aber, beim Fußball zu bleiben. Zuletzt war Otte in einer Doppelfunktion neben seinem Job bei Borussia Mönchengladbach für die US-amerikanische Nationalmannschaft tätig, der er auch weiterhin angehört. Ob er auch in Zukunft in einer solchen Doppelfunktion tätig sein wird, ist bislang nicht bekannt. Bis zum Arbeitsbeginn beim FC Liverpool verweilt der Torwarttrainer mit der Nationalmannschaft bei der Copa América, die in diesem Jahr in den USA stattfindet.

Die Premier League ist für Otte im Übrigen kein Neuland, der 33-Jährige war bereits 2020 zum FC Burnley in die Premier League gewechselt und hatte dort ein Jahr lang Erfahrungen im Trainerteam des langjährigen Burnley-Trainers Sean Dyche gesammelt, bevor es Otte zurück nach Deutschland zu Borussia Mönchengladbach zog. Seine Karriere als Torwarttrainer begann Otte zunächst im Frauenfußball, bevor er in der Jugend der TSG 1899 Hoffenheim im Herrenbereich Fuß fasste.


manual