Gladbach-Stars geben zu: Mannschaft braucht wieder mehr Disziplin
- Neuhaus gesteht Diszilpns-Probleme bei Gladbach-Profis
- Mannschafts-Krisensitzung hinterlässt Wirkung
- Seoane fordert viel und bringt Zug ins Team
Von Dominik Hager
Borussia Mönchengladbach ist in den vergangenen Jahren trotz einer namenhaften Mannschaft deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Nun soll unter Trainer Gerardo Seoane alles anders werden. Die Gladbach-Stars bauen aber nicht nur auf den neuen Coach, sondern wollen auch an sich selbst arbeiten.
Hinter der Leistungsfähigkeit von Borussia Mönchengladbach steht ein großes Fragezeichen. Mit Ramy Bensebaini, Jonas Hofmann, Lars Stindl und Marcus Thuram haben wichtige Spieler den Fohlenstall verlassen, wodurch die Qualität natürlich gelitten hat. Viel wichtiger ist jedoch, dass die Profis, die noch im Verein sind, das Maximum aus sich herausholen. Das war in der Vergangenheit zu selten der Fall.
"Es ist sehr klar, dass wir in puncto Disziplin komplett anders auftreten müssen. Da haben wir ganz großen Nachholbedarf und sehr viel Luft nach oben", so die schonungslose Kritik von Florian Neuhaus, der am Freitag seinen Vertrag verlängerte.
In der vergangenen Saison zeigte das Team nicht nur auf dem Feld zu wenig Mentalität, sondern leistete sich auch abseits davon Disziplinslosigkeiten. Laut Informationen der BILD herrschte ein ständiges Zuspätkommen zu Terminen oder Essenszeiten der Mannschaft. Ex-Coach Farke verpasste es jedoch, mit klaren Sanktionen ein Zeichen zu setzen. Aus diesen Gründen hat es nun auch intern eine Mannschaftskrisensitzung gegeben. "Wir Spieler haben uns zusammengesetzt und beschlossen, dass das nicht die Werte waren, für die wir in Gladbach stehen wollen. Das hat man natürlich auch auf dem Platz gemerkt", erklärte Neuhaus.
Demnach herrscht nun ein anderer Wind und mangelnde Disziplin wird nicht mehr geduldet. "Wenn die erfahrenen Spieler jetzt etwas vorgeben, haben sich alle daran zu halten", stellte Neuhaus klar und verkündete, dass es wieder "einen Strafenkatolog geben" werde.
Bringt Seoane die Gladbach-Stars auf Kurs?
Immerhin sieht Neuhaus bereits positive Ansätze, was auch mit dem neuen Coach Seoane zu tun hat. "Der neue Coach fordert extrem viel, aber es ist richtig Zug drin. Genau das, was wir brauchen", verdeutlichte er. Demnach habe im Trainingslager "totale Pünktlichkeit" geherrscht und alle seien "hoch konzentriert" bei der Sache gewesen. Inzwischen sei wieder "ein ganz neuer Geist" in der Mannschaft.
Andere Profis pflichteten Neuhaus bei und verdeutlichten die Wichtigkeit von "glasklaren Ansagen", die in der Vergangenheit oft gefehlt haben. Jeder wisse nun, was er zu tun und zu lassen habe. Sollte sich die Borussia diesen Weg treu bleiben, ist womöglich trotz des schwächeren Kaders ein besseres Abschneiden als in den letzten Spielzeiten möglich.
Weitere Gladbach-News lesen: