Bericht: Gladbach möchte bei Schalke 04 wildern
Von Yannik Möller
Dass sich Borussia Mönchengladbach zur neuen Saison einen neuen Torwarttrainer suchen muss, ist bereits bekannt. Immerhin hat Fabian Otte, der das Amt aktuell und zum Sommer dann insgesamt drei Jahre lang inne hatte, seinen Wechsel schon im vergangenen Winter kommuniziert.
Dementsprechend stellt sich nicht mehr die Frage, wann Otte die Borussia verlässt. Offen ist lediglich nur noch, wer auf ihn folgen wird. Und mit Simon Henzler vom FC Schalke gibt es bereits einen Kandidaten.
Der Rheinischen Post zufolge würde Gladbach ihn gerne zur Fohlenelf holen. Damit würde er Schalke nach insgesamt rund achteinhalb Jahren verlassen. Zwischen dem Sommer 2021 und dem März 2022 war er zwischenzeitlich freigestellt und ausgetauscht worden. Ansonsten ist er bereits seit 2015 ein Teil des in dieser Zeit sehr häufig gewechselten Trainerteams bei Königsblau.
Dem Bericht zufolge befinden sich Gladbach und Henzler bereits im Austausch. Wie konkret dieser Austausch zum jetzigen Zeitpunkt ist, wird allerdings nicht erwähnt.
Sein Wechsel würde allerdings zwei Dinge bedeuten. Zum einen bekäme die Borussia einen Torwarttrainer, dessen Methoden und Übungen von Alexander Nübel mal als "besonders" und "abwechslungsreich" gelobt wurden (via RP). Zum anderen würde der Wechsel aber auch für Ralf Fährmann einen groben Einschnitt bedeuten. Henzler gilt als großer Vertrauter des Keepers, der auf Schalke ein Dasein hinter Marius Müller fristet. Dadurch würde wohl auch ein Abgang seinerseits nicht unwahrscheinlicher werden.
Weitere Nachrichten rund um Gladbach: