Gladbach mit kuriosem Bundesligarekord - Eintracht Frankfurt mit Negativwert

Borussia Mönchengladbach spielt eine enttäuschende Saison. In einer Kategorie sind die Fohlen jedoch Spitzenreiter und konnten einen Bundesligarekord knacken. Eintracht Frankfurt stellte in derselben Kategorie einen historisch schlechten Wert auf.
Max Woeber, Marvin Friedrich
Max Woeber, Marvin Friedrich / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am vergangenen Wochenende konnte sich Borussia Mönchengladbach trotz einer furiosen Aufholjagd und dem zwischenzeitlichen 3:3 nach 1:3-Rückstand keine Punkte beim Auswärtsspiel in Hoffenheim sichern. Das 3:3 durch Robin Hack war dabei das 14. Tor der Fohlen nach einer Ecke in dieser Saison - neuer Bundesligarekord. Bisher hatte die Bestmarke bei 13 Toren gelegen, aufgestellt von Werder Bremen in der Saison 2004/05 und Eintracht Frankfurt 2019/20. Seit 2004/05 werden die Tore nach Ecken statistisch erfasst.

Kurios: Neben dem neuen Bestwert ist in dieser Saison auch der Allzeit-Negativwert aufgestellt worden. Eintracht Frankfurt ist in dieser Saison noch ohne Treffer nach eigener Ecke. 254-mal haben die Frankfurter es versucht - bisher noch ohne Erfolg. Zuvor hatte Arminia Bielefeld die längste Durststrecke erlitten. Die Ostwestfalen blieben 245-mal in Serie ohne Treffer.

Das letzte Mal war Frankfurt 2022 nach einer Ecke erfolgreich

"Natürlich haben wir dieses Thema auf dem Schirm und arbeiten im Training daran", erzählte SGE-Trainer Robin Koch dem Kicker. Von der Mannschaft, die 2019/20 den Rekord aufstellte, sind noch vier Spieler im aktuellen Eintracht-Kader: Kevin Trapp, Makoto Hasebe, Sebastian Rode und Timothy Chandler. Keiner dieser Spieler ist weder als Schütze noch als Abnehmer ein Spezialist für Eckbälle.

Das letzte Mal, dass die SGE nach einer Ecke traf, liegt schon anderthalb Jahre zurück. Am 6. November 2022 markierte Ansgar Knauff nach einer Hereingabe von Mario Götze den 2:1-Endstand gegen den FC Augsburg. Beide Spieler sind noch in Frankfurt aktiv, trotzdem lässt ein weiteres Erfolgserlebnis seitdem auf sich warten.

Trotz des eklatanten Unterschieds in der Eckenstatistik spielt die Mannschaft von Dino Toppmöller eine deutlich erfolgreichere Saison als die Borussia. Die SGE steht vor dem 31. Spieltag mit 45 Punkten auf Platz sechs der Tabelle. Mönchengladbach liegt auf Platz 12 mit 31 Punkten.

Weitere Eintracht-News lesen:

feed