Gladbach und Mainz beenden den Spieltag unentschieden - So verfolgte das Netz die Partie
Von Oscar Nolte

Gladbach und der FSV Mainz 05 trennen sich mit 1:1. Nach einer dominanten Hälfte der Heimmannschaft wachten die Gäste nach dem Seitenwechsel auf und erarbeiteten sich noch einen Punkt. So wirklich weiter hilft der aber beiden Mannschaften nicht.
Endlich wieder Zuschauer! Über 44.000 Menschen fanden sich am Sonntag im Borussia-Park ein, sahen aber eher ein zähes und ruckliges Bundesliga-Spiel.
Allerdings auch eine Borussia, die nach einem schönen Spielzug in der 33. Minute durch Breel Embolo verdient in Führung ging. Gladbach machte bis dahin deutlich mehr fürs Spiel und brachte überraschend passive Mainzer damit in Zugzwang.
Nach dem Seitenwechsel tauten die Gäste aber auf und zeigten eine deutlich engagiertere Leistung, die schließlich durch Karim Onisiwo belohnt wurde: der Österreicher glich nach 73 Minuten für die Mainzer aus.
Kurz vor Schluss hatten die Mainzer den Sieg nach einer Ecke sogar noch auf dem Fuß, bzw. auf dem Kopf, doch der Gladbacher Schlussmann Yann Sommer parierte sowohl gegen Jonathan Burkhardt als auch gegen den eingewechselten Jae-sung Lee überragend! Zwei Minuten später, es lief bereits die Nachspielzeit, rettete Sommer erneut gegen Burkhardt.
Was für eine Glanzleistung des Schweizers die Gladbach einen weiteren Punkt gegen den Abstieg einbringt. Mit einem Sieg hätte man am Niederrhein so langsam erstklassig planen können. Die Gäste aus Mainz hingegen hätten mit drei Zählern einen gewaltigen Schritt in Richtung Europa-Ränge machen können, dümpeln so aber weiter im Tabellen-Mittelfeld herum.
Gladbach und Mainz spielen 1:1 - Die Netzreaktionen
Das fühlt sich definitiv wie eine Niederlage an. Und was Sommer immer mal wieder abruft ist unmenschlich. #BMGM05
— Eddie (@graf_edgar) April 3, 2022
Der Sommer ist in diesem Frühling, der eigentlich ein Winter ist, der Beste. Und das im Herbst seiner Karriere. #BMGM05
— Jesco von Eichmann (@Sky_Jesco) April 3, 2022
Mühsam füllt sich das Punktekonto. Nachdem #Borussia in der 2. Hälfte völlig den Zugriff aufs Spiel verlor, kann man heute von Glück reden, dass man das Spiel nicht verliert. Trotz guter 1. Hälfte mit viel Kontrolle & schönem Tor. Sommer am Ende mehrfach überragend. #BMGM05
— BökelBlog (@BoekelBlog) April 3, 2022
Sommer ist ein Tier! #BMGM05
— Die Hinterhofsänger (@hinterhofsanger) April 3, 2022
Was auch immer Bo der Mannschaft in der Halbzeit gesagt hat, es scheint gewirkt zu haben.#BMGM05
— Benedikt Engelberts (@baertigerbene) April 3, 2022
Sogenannte Sofa-Bierdusche beim Mainzer Tor.
— Eva-Lotta Bohle (@eva_bohle) April 3, 2022
Ich sitze in Bier. Gar nicht mal so nice wie es klingt. #BMGM05 pic.twitter.com/dv7WDiqp8K
Anton #stach meine Damen und Herren. Der Fleischgewordene staubsauger für zweite Bälle. #Mainz05 #BMGM05
— Pippo (@fl1pp) April 3, 2022
Das geile bei Breel ist, dass man eine Leistungsgarantie hat. Das mindeste was man immer bekommt ist, dass der Mann sich reinhängt und kämpft #BMGM05
— Finn⚜️ (@F1nnBMG) April 3, 2022
Zwei komplett verschiedene Teams daheim und auswärts. Ich versteh es einfach nicht. Wieso ist man auswärts immer so passiv und ängstlich? Wirkt fast so, als hätten wir überhaupt keinen offensiven Spielplan. Ball nach vorne und der Rest macht der Zufall.. #Mainz05 #BMGM05
— Mainz & Vikings (@iLoveMainz) April 3, 2022
Was ne Stimmung da im Stadion! Es kommt bei mir Zuhause voll an, ich feier es!#BMGM05
— Sebastian Brings (@BastiBrings) April 3, 2022