Gladbach-Debakel in Dortmund: Und ewig grüßt die Kilometer-Anzeige

Die Fohlenelf lief - mal wieder - einfach zu wenig
Die Fohlenelf lief - mal wieder - einfach zu wenig / SASCHA SCHUERMANN/GettyImages
facebooktwitterreddit

Hat Borussia Mönchengladbach in dieser Spielzeit ein Lauf-Problem? Die zu wenig zurückgelegten Meter wurden von den Verantwortlichen - insbesondere Trainer Adi Hütter - als einer der Hauptfaktoren für die schwache Punkteausbeute ausgemacht.

Zuletzt schien die Formkurve auch in Sachen Laufbereitschaft aber wieder nach oben zu gehen. In Dortmund folgte am Sonntagnachmittag dann aber ein herber Rückschlag. Das 0:6 gegen den BVB wird mit einem Blick auf die nackten (Lauf-)Zahlen noch besorgniserregender:

Laufzahlen des Grauens bei der Fohlenelf

109,65 Kilometer lief die Fohlenelf in Dortmund. Schwarz-Gelb legte knapp acht Kilometer mehr zurück (117,35, Zahlen via Bild). Doch nicht nur in der reinen Laufleistung war Gladbach unterlegen. Auch in Sachen Tempoläufe, Sprints und intensive Läufe war die Elf vom Niederrhein deutlich schwächer als der BVB.

35 Tempoläufe, 39 Sprints und 74 intensive Läufe weniger als der BVB absolvierte Gladbach. Adi Hütter gab im Anschluss zu, dass auch diese Laufschwäche zur Pleite geführt habe: "Das ist immer schwierig einzuordnen. Wir haben mit der Laufleistung nicht überzeugen können, nicht Paroli bieten können. Ob die deutliche Niederlage jetzt alleine mit der Laufleistung zu tun hat, da bin ich mir nicht sicher", erklärte der Gladbach-Coach gegenüber der Bild.

"Wir haben sicher gewisse Meter nicht gemacht, um die Räume eng zu machen", fügte er vielsagend hinzu.

Auffällig war das schon in Hälfte eins, als man dem BVB noch auf Augenhöhe entgegentrat. Beim 1:0 durch Marco Reus war der BVB im Gladbacher Strafraum (nach dem abgewehrten Schuss von Yann Sommer) deutlich in der Überzahl. Beim 2:0 stand die gesamte Mannschaft viel zu hoch und konnte den tiefen Pass auf Donyell Malen nicht mehr verhindern.

Nach zwei Spielen ohne Niederlage verpasste es Gladbach in Dortmund für einen echten Befreiungsschlag zu sorgen. Indizien, dass die mangelnde Laufleistung mal wieder Punkte gekostet hatte, gibt es genug. Was die Sorgen am Niederrhein nicht kleiner machen dürfte...


Alles zu Gladbach bei 90min