Gladbach-Interesse: Krauß äußert sich zu Transfergerüchten
Von Yannik Möller
Für den FC Schalke ist Tom Krauß in dieser Saison ein wichtiger Spieler. Der klare Plan: Durch den anvisierten Klassenerhalt soll er dem Verein über seine Leihe hinaus erhalten bleiben. Zu aktuellen Transfergerüchten hat er sich recht abwehrend geäußert.
Bleibt Schalke 04 in der Bundesliga, dann bleibt Tom Krauß auch bei Königsblau. Genau auf dieses Szenario arbeitet der gesamte Verein hin. Der Klassenerhalt würde dem Verein ein Polster für die Zukunft geben, etwa durch mehr TV- und Sponsoring-Einnahmen, aber auch durch gesicherte Verpflichtungen wie von Krauß.
Der 21-Jährige ist selbst Schalker, spielt leidenschaftlich auf und kann eine gute Marktwert-Steigerung hinlegen. Kein Wunder also, dass er für die Knappen eine wichtige Anlage wäre, während er auch für andere Vereine eine interessante Personalie ist. Aktuell wird Borussia Mönchengladbach als Interessent gehandelt (90min berichtete).
Krauß mit klarem Plan: Mit Schalke die Klasse halten
Doch für Krauß selbst sind diese Gerüchte gar kein Thema. In einer Medienrunde beim Mittwochs-Training erklärte er deutlich (via WAZ): "Das interessiert mich alles nicht. Ich will die Klasse mit Schalke halten - dann habe ich hier Vertrag."
ZEITSPIEL: Wer wird Meister? Wer schafft die Champions League? Und wer steigt ab?
Für ihn ist sein S04-Verbleib also ebenfalls von Bedeutung. Geht es nach ihm, wird er in der nächsten Saison im blau-weißen Trikot für Schalke in der Bundesliga auflaufen.
Gesichert ist das natürlich nicht. Zumal das Restprogramm wohl das mit Abstand schwerste aller Abstiegskandidaten ist. "Klar, wir spielen noch gegen gute Gegner, aber wir alle wissen, dass wir jetzt auch mal einen Top-Gegner schlagen müssen – wir brauchen diese Punkte noch", so Krauß, der jedoch nicht sämtliche Konstellationen durchrechnen wolle.
Weitere Schalke-News lesen:
Immerhin: Nach seiner Gelbsperre steht er Thomas Reis jetzt wieder zur Verfügung. Es ist damit zu rechnen, dass er für Danny Latza in die Startelf rücken wird. "Nach dieser Pause kann ich jetzt gestärkt in die letzten fünf Spiele gehen", erklärte er angriffslustig, um noch zu betonen: "Wir wollen dieses Spiel gegen Bremen gewinnen und in der Tabelle klettern, schon um der Konkurrenz zu zeigen, dass wir da sind."