Gladbach in Leipzig: Hoffentlich macht es Hannes Wolf wie im Hinspiel
Von Stefan Janssen
Im Hinspiel hat Hannes Wolf Borussia Mönchengladbach gegen RB Leipzig zum Sieg geschossen. Es ist ihm zu Wünschen, dass er das im Rückspiel wiederholt, denn aktuell hat er einen schweren Stand. Dass es ihn beschäftigt, war in Budapest zu sehen.
Nach dem 0:2 von Borussia Mönchengladbach gegen Manchester City sackte Hannes Wolf auf dem Rasen im Budapester Ferenc-Puskas-Stadion zusammen. Der 21-Jährige hatte mit dem Abpfiff eine Riesenchance vergeben, wenigstens den Anschlusstreffer zu erzielen. Florian Neuhaus war als erster da, um seinen Mitspieler zu trösten.
Einen leichten Stand hat der Österreicher seit seiner Ankunft in Mönchengladbach nicht. Seine Leistungen waren oft einfach nicht gut, zumeist wirkte sein Spiel irgendwie unglücklich. So wie eben der Abschluss gegen City, womit er sich bei den Fans mal wieder etwas Kredit hätte beschaffen können. So gab es wieder einige hämische Kommentare in den sozialen Medien. Seine Reaktion nach dem Fehlschuss in Budapest spricht dafür, dass ihn das alles schon beschäftigt und mitnimmt.
"Ich weiß, dass Hannes teilweise kritisch gesehen wird. Ich glaube, zu Unrecht."
- Marco Rose (via kicker)
Am Samstagabend spielt Borussia Mönchengladbach bei RB Leipzig. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Marco Rose auf Hannes Wolf in der Startelf setzen wird. Der Trainer wird rotieren, soviel ist klar. Denn am Dienstag steht schon wieder das Pokalspiel gegen Borussia Dortmund auf dem Programm.
Auch im Hinspiel stand Wolf in der Startelf, damals erzielte er sogar den 1:0-Siegtreffer gegen seinen Ex-Klub. Es war der erste Gladbacher Sieg gegen Leipzig überhaupt. Leider war es eines von nur sehr wenigen Highlights in Wolfs bisheriger Zeit bei den Fohlen. Seine Ablösesumme von wohl um die zehn Millionen Euro konnte er bislang nicht rechtfertigen.
Vielleicht ist Wolf aber auch einfach ein Spätstarter. Möglicherweise braucht er eben mehr Zeit. Beispiele gab es in Gladbach schon einige, Jonas Hofmann ist aktuell das Prominenteste. Auch bei ihm lief es anfangs nicht so recht und er musste sich einiges gefallen lassen, heute ist er dagegen einer der wichtigsten Spieler. Vielleicht kann Wolf, der ja auch noch sehr jung ist, einen ähnlichen Weg gehen.
Dass es an ihm nagt, dass es noch nicht so gut läuft, hat man in Budapest gesehen. Eventuell kann Wolf ja wieder gegen seinen Ex-Klub für positive Schlagzeilen sorgen und Gladbach aus der Krise schießen.