Gladbach-Hoffnung mit neuem Vertrag belohnt
- Rocco Reitz einer der Gewinner von Gladbachs Saisonstart
- Neuer Vertrag honoriert seine Entwicklung
Von Jan Kupitz
Borussia Mönchengladbach belohnt Rocco Reitz für seine zuletzt starke Entwicklung und stattet den Youngster mit einem neuen Vertrag aus.
Mit gerade einmal sieben Jahren war Rocco Reitz 2009 in den Fohlenstall gewechselt. Dort durchlief er in der Folge sämtliche Nachwuchsmannschaften und feierte 2020 schließlich sein Bundesliga-Debüt bei der Borussia. Weil der Durchbruch im Profigeschäft zunächst auf sich warten ließ, wurde Reitz zweimal nach Belgien zu VV St. Truiden ausgeliehen - eine Entscheidung, die sich bezahlt machte.
Unter dem neuen Trainer Gerardo Seoane konnte sich der gereifte und gestärkte Reitz in diesem Sommer in den Fokus spielen. Zur Belohnung durfte der 21-Jährigen bislang an allen vier Bundesliga-Spieltagen auflaufen - die letzten zwei Spiele bestritt er sogar aus der Startelf heraus. Seine Leistungen wussten zu gefallen, weshalb Reitz trotz des durchwachsenen Saisonstarts der Borussia bislang einer der (wenigen) Gewinner ist.
Um seine Entwicklung zu honorieren, wurde Reitz' bis 2024 datierter Vertrag nun um zwei weitere Jahre bis 2026 verlängert. "Das hat sich Rocco angesichts seiner Entwicklung in den vergangenen Monaten total verdient", betonte Roland Virkus, Geschäftsführer Sport am Niederrhein. "Er ist ein sehr ehrgeiziger Spieler mit einer Top-Mentalität, der auch fußballerisch einen wichtigen Schritt gemacht hat. Und nicht zuletzt freut es mich, dass es mit ihm ein Junge aus der Gegend geschafft hat, der schon als Siebenjähriger zu Borussia gekommen ist."
Reitz verriet, er sei "sehr glücklich, meinen Vertrag verlängert zu haben", schließlich sei er "mehr als mein halbes Leben bei Borussia und der Verein ist längst mein zweites Zuhause geworden".
"Dass ich meinen Traum hier leben darf, macht mich stolz und dafür bin ich dankbar", so der Youngster weiter.
Weitere Gladbach-News lesen: