Gladbach: Für diese zwei Klub-Legenden ist im Sommer wohl Schluss
- Spielerverträge von Tony Jantschke und Patrick Herrmann laufen aus
- Gesamte Profilaufbahn bei der Borussia verbracht
- Wie geht es für das Duo nach der Karriere weiter?
Von Daniel Holfelder
Tony Jantschke (33) und Patrick Herrmann (32) haben ihre gesamte Profikarriere bei Borussia Mönchengladbach verbracht. Im Sommer müssen sich die Fohlen-Fans wohl von beiden verabschieden - zumindest als Spieler auf dem Platz.
Sowohl Jantschkes als auch Herrmanns Vertrag läuft im Juni 2024 aus. Beide Routiniers spielen unter Trainer Gerardo Seoane keine große Rolle, standen in der laufenden Saison - auch verletzungsbedingt - nur ganz selten auf dem Platz. Jantschke kommt auf 35, Herrmann auf 41 Einsatzminuten.
Nach Angaben der Bild werden beide Profis ihre Fußballschuhe nach der Saison nicht mehr für den VfL schnüren. Der Borussia bleiben sie auf lange Sicht aber trotzdem treu. Während Jantschke noch unter Max Eberl einen Anschlussvertrag für die Zeit nach der Karriere bekam, soll auch Herrmann dem Verein erhalten bleiben. Seine genaue Tätigkeit muss allerdings noch im Detail besprochen werden.
Jantschke & Herrmann: Zwei Gladbach-Legenden
Tony Jantschke feierte im November 2008 bei einer 1:3-Heimniederlage gegen Energie Cottbus sein Profidebüt für die Borussia. Er hat bislang 245 Bundesligaspiele für die Fohlen bestritten. Damit steht er im internen Gladbach- Ranking für die meisten Bundesligaeinsätze auf Platz 15.
Patrick Herrmann bestritt sein erstes Profispiel im Januar 2010 (1:2 Heimpleite gegen den VfL Bochum). Er kommt sogar auf 346 Bundesligapartien und steht damit auf Rang vier der Spieler mit den meisten Bundesligaeinsätzen für die Borussia. Lediglich Berti Vogts (419 Partien), Uwe Kamps (390 Partien) und Herbert "Hacki" Wimmer ( 366 Partien) kamen in der Bundesliga häufiger für den fünffachen Deutschen Meister zum Einsatz.