Bericht: Gladbach führt Gespräche mit Bochum-Star

Borussia Mönchengladbach treibt die Kaderplanung weiter mit großen Schritten voran. Neues Transferziel der Fohlen: Bernardo vom VfL Bochum.
Bernardo
Bernardo / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit Tim Kleindienst, Philipp Sander und Kevin Stöger hat Borussia Mönchengladbach bereits drei Spieler von der Bundesliga-Konkurrenz für die neue Saison verpflichtet. Wie Florian Plettenberg von Sky berichtet, könnte bald ein Vierter dazukommen. Gladbach schaut demnach erneut nach Bochum und soll erste Gespräche über einen Transfer von Bernardo führen.

Bernardo, der beim VfL noch bis 2026 vertraglich gebunden ist, soll einem Wechsel nach Gladbach offen gegenüberstehen, berichtet Plettenberg. Erste Gespräche zwischen der Borussia und Bernardo sollen bereits stattgefunden haben. Bislang befinden sich die Verhandlungen aber noch in der Frühphase.

Festgelegt hat sich Gladbach auf Bernardo als neuen Verteidiger noch nicht. Der 29-jährige Brasilianer sei eine interessante Option für die Borussia schreibt Plettenberg. Es gäbe aber noch weitere Kandidaten, mit denen sich Gladbach beschäftigt.

Dass Gladbach den Markt sondiert und einen neuen Innenverteidiger sucht, könnte ein Hinweis auf die Zukunft von Maximilian Wöber sein. Planmäßig kehrt der österreichische Nationalspieler nach seiner Leihe zur Borussia vorerst zu Stammclub Leeds United zurück. Gladbach würde Wöber gerne fest verpflichten, konnte sich mit dem englischen Zweitligisten bislang aber noch nicht auf eine Ablöse einigen.

Bernardo wäre im Vergleich zu Wöber eine deutlich kostengünstigere Lösung. Transfermarkt.de schätzt den Marktwert des Innenverteidigers vom VfL Bochum aktuell auf 5,5 Millionen Euro. Das dürfte in etwa der Höhe einer möglichen Ablösesumme für den Brasilianer entsprechen. Zudem kann Bernardo als Links- und als Innenverteidiger spielen, sammelte in der Saison 2023/24 Topwerte in Bochum auf der Position hinten links.


manual