Gladbach: Diese fünf Profis kämpfen um ihre Zukunft

Stefan Lainer
Stefan Lainer / Lukas Schulze/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach steht im Sommer vor einem personellen Umbruch. Eine ganze Reihe von Spielern könnte den Klub verlassen.

Dass die beiden Leistungsträger Marcus Thuram und Ramy Bensebaini ihre Verträge in Gladbach nicht verlängern und eine neue Herausforderung suchen, steht bereits fest. Auch Kapitän Lars Stindl kehrt der Borussia den Rücken und wechselt in seine Heimat nach Karlsruhe. Die Bild-Zeitung berichtet nun von einem Quintett, das im Saisonendspurt um seine Zukunft spielt und den Verein ebenfalls verlassen könnte.

So könnte es etwa sein, dass sich die Borussia in der Innenverteidigung neu aufstellt. Neben Reservist Marvin Friedrich (Vertrag bis 2026), der seiner Unzufriedenheit zuletzt öffentlich freien Lauf ließ, soll Nico Elvedi mit einem Wechsel in die Premier League liebäugeln. Der Vertrag des Schweizers läuft 2024 aus.

Auch die Zukunft von Stefan Lainer und Hannes Wolf steht in den Sternen. Die beiden Österreicher kommen unter Trainer Daniel Farke nicht über die Rolle als Ergänzungsspieler hinaus und sind nur noch bis 2024 an die Fohlen gebunden.

Dasselbe gilt für Urgestein Patrick Hermann. Den 32-Jährigen werde die Borussia "niemals vom Hof jagen", schreibt die Bild. Gleichzeitig ist Hermann auf dem rechten Flügel nur noch die Nummer drei hinter Jonas Hofmann und Jonathan Ngoumou. Ob diese Konstellation alle Seiten dauerhaft zufrieden stellt, ist fraglich.


Zeitspiel: 90min tippt den Bundesliga-Endspurt (Video)