Gladbach bejubelt "wilden Ritt" gegen Bochum: Seoane-Lob beim wichtigen Heimsieg

Mit dem Heimsieg über den VfL Bochum konnte Borussia Mönchengladbach die Angst vor dem Abstiegskampf vorerst beiseite legen. Gerardo Seoane hatte viel Lob für sein Team übrig.
Die Gladbacher freuten sich über einen wichtigen Dreier
Die Gladbacher freuten sich über einen wichtigen Dreier / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Heimspiel gegen den VfL Bochum brachte die Gefahr mit sich, die restliche Saison äußerst unangenehm und unruhig für Borussia Mönchengladbach zu machen. Eine Niederlage hätte den Abstand auf den Relegationsplatz auf fünf mickrige Punkte schmilzen lassen. Umso wichtiger war der 5:2-Erfolg, der durchaus eine Art Befreiungsschlag sein könnte.

Acht Punkte an Vorsprung auf den Relegationsplatz zählt die Tabelle nun. Entsprechend groß war die Freude und die Erleichterung bei den Spielern und den Verantwortlichen.

"Klar und zielstrebig nach vorne gespielt": Seoane freut sich über stringenten Gladbach-Auftritt

"Das war ein wilder Ritt heute, mit vielen Emotionen, vielen Torszenen und strittigen Situationen", fasste Gerardo Seoane die Partie sehr gut zusammen (via Gladbachlive). Nach dem etwas verschlafenen Start musste seine Mannschaft zunächst ins Spiel finden. "Dann haben wir aber ziemlich klar und zielstrebig nach vorne gespielt und viele Torsituationen kreiert und gut verteidigt", lobte der Cheftrainer.

Dabei zeigte er sich auch erfreut darüber, dass eine solche Leistung "über die gesamte Spielzeit" geglückt ist. Seoane weiter: "Das bedeutet, dass wir immer weiter nach vorne gespielt haben und uns nicht von Entscheidungen oder einem Gegentor beeindrucken lassen haben."

Florian Neuhaus bezeichnete den Sieg als "sehr wichtig" für die Fohlenelf - zumal auch die Art und Weise gestimmt habe. "Wir haben sehr ordentlich gespielt und am Ende auch verdient gewonnen. [...] Wenn wir die Heimspiele haben, dann wollen wir mit unseren Fans im Rücken möglichst unangenehm sein und das hat heute ganz gut geklappt", freute sich der Mittelfeldspieler.

Startelf-Comeback von Lainer rundete einen gelungen Borussia-Tag ab

Umso schöner für die Borussia war, dass dieser Heimsieg zugleich das Startelf-Comeback von Stefan Lainer markierte. Nach seiner Krebserkrankung hatte er in den vergangenen Wochen durch Einwechslungen schon wieder reinschnuppern können. Gegen Bochum stand der Rechtsverteidiger dann erstmals wieder von Beginn an auf dem Platz.

"Es fühlt sich wirklich unfassbar an. Ich habe heute schon den ganzen Tag dem Anpfiff entgegengefiebert und konnte kaum abwarten, dass es losgeht", konnte sich der Österreicher über einen rundum gelungenen Tag freuen.

Lainer mit dem entsprechend positiven Fazit: "Das erste Spiel von Beginn an ist super gelaufen, wir haben gewonnen. Die zwei Gegentore regen mich zwar ein wenig auf, aber ansonsten ist wirklich alles perfekt gelaufen." Dazu attestierte er seinem Team "ein neues Gesicht" und einen emotionalen Auftritt, was es jeweils auch gebracht hatte. "Das müssen wir mitnehmen für die nächsten Spiele", wusste er zu betonen.


Weitere Nachrichten rund um Gladbach:

feed