Gladbach ausgestochen: Neuer Stürmer für den FC Augsburg
Von Oscar Nolte
Spannender Neuzugang für den FC Augsburg. Wie die L'Equipe berichtet, wechselt Samuel Essende in die Fuggerstadt. Der 26-jährige Stürmer vom FC Vizela hat in der vergangenen Saison in der ersten portugiesischen Liga für Aufsehen gesorgt.
Für Essende wird eine Ablöse in Höhe von vier Millionen Euro (plus Boni) fällig. Essende soll beim FCA einen Vertrag bis 2028 unterschreiben. Sky und die Bild haben den Bericht aus Frankreich mittlerweile bestätigt.
Im Werben um den hochgewachsenen Stürmer soll sich Augsburg unter anderem gegen Borussia Mönchengladbach durchgesetzt haben. Essende schwebte in den vergangenen Jahren eher unter dem Radar, überzeugte in der abgelaufenen Saison in Portugal aber mit 15 Toren und zwei Vorlagen - wohlgemerkt für einen Absteiger.
Mit Vizela soll Augsburg sich gerade in den finalen Verhandlungen befinden. Unter Dach und Fach ist der Transfer von Essende in die Fuggerstadt zwar noch nicht, doch es zeichnet sich ab, dass der Deal zeitnah über die Bühne geht.
Der Transfer von Essende wird in Augsburg zweifellos zu Stühlerücken führen. Mit Dion Beljo, Phillip Tietz, Sven Michel und (im erweiterten Sinn) Ermedin Demirovic haben die Fuggerstädter bereits vier Mittelstürmer im Kader. Die Verpflichtung von Essende könnte durchaus als Vorgriff auf den Abschied von Demirovic geplant sein - der Augsburger Kapitän wird den Verein wohl definitiv verlassen.