Die voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen Leverkusen

  • Bundesliga-Auftakt zwischen Gladbach und Leverkusen
  • Keine Verletzungssorgen bei den Fohlen
  • So könnte die Borussia auflaufen
Gerardo Seoane und Borussia Mönchengladbach müssen gegen Leverkusen ran
Gerardo Seoane und Borussia Mönchengladbach müssen gegen Leverkusen ran / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach einer enttäuschenden Saison 2023/24 soll es für Borussia Mönchengladbach nun wieder in höhere Gefilde der Bundesliga gehen. Zum Auftakt wartet auf die Fohlen allerdings ein ganz schwerer Brocken: Doublesieger Bayer 04 Leverkusen, seit über einem Jahr auf nationaler Ebene unbesiegt, ist zu Gast.

Anstoß

Spielort

Freitag, 23. August - 20:30 Uhr

Borussia-Park (Mönchengladbach)

Schon in der Vorsaison waren Gladbach und Leverkusen früh gegeneinander angetreten. Damals war es der 2. Spieltag, als die Werkself ebenfalls in den Borussia-Park gekommen war - und schlussendlich mit 3:0 gewann. Am Niederrhein hofft man natürlich, dass man das Duell dieses Mal deutlich offener gestalten kann.

"Wir haben die sechs Wochen Vorbereitung gut genutzt, um in vielen Bereichen zu arbeiten", teilte Borussia-Coach Gerardo Seoane optimistisch mit (via RP) und ergänzte: "Es ist eine Ehre, das erste Spiel der Bundesliga-Saison zu Hause gegen den amtierenden Meister zu spielen, entsprechend groß ist auch die Vorfreude."

Was dazu für gute Stimmung sorgt: Bis auf die Langzeitverletzten Yvandro Borges Sanches und Jan Olschowsky sind alle Spieler "zu 100 Prozent gesund und in einem guten Zustand", wie Seoane versicherte. "Natürlich haben nicht alle das gleiche Fitness-Level - je nachdem wie die Vorbereitung verlief. Doch alle haben die gleiche Chance, in den Kader zu kommen."

Auch Robin Hack, der den Großteil der Vorbereitung verpasst hat, ist wieder ein Kandidat für das Aufgebot. "Er ist jetzt seit zwei Wochen dabei, hat den Umfang sukzessive gesteigert und ist beschwerdefrei", verriet Seoane. "Es liegt auf der Hand, dass er noch einiges aufzuholen hat, aber er hat diese Woche normal trainiert und steht dementsprechend zur Verfügung." Für die Startelf kommt der Offensivspieler aber wohl nicht in Frage.

Im Vergleich zum erfolgreichen DFB-Pokal-Spiel in Aue (3:1) dürfte Seoane ohnehin kaum Änderungen vornehmen. Einzig Nico Elvedi, der in der Vorwoche von Sprunggelenksproblemen ausgebremst worden war und nun wieder fit ist, könnte für Fabio Chiarodia in die Startelf rücken - davon ab sind dieselben Spieler wie in Aue zu erwarten.

Noch offen ist, wie Seoane mit der Personalie Manu Kone umgeht. Der Franzose gilt nach wie vor als Wechselkandidat, weshalb er unter Umständen außen vor gelassen werden könnte, um keine Verletzung zu riskieren.

Die voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen Leverkusen

Omlin - Scally, Itakura, Elvedi, Netz - Weigl, Reitz - Honorat, Stöger, Plea - Kleindienst

Diese Spieler fehlen

  • Yvandro Borges Sanches (Kreuzbandriss)
  • Jan Olschowsky (Knie-OP)

Weitere Gladbach-News lesen:

feed