Die voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen Darmstadt 98 (DFB-Pokal)

Erwartet in Darmstadt eine schwierige Partie: Daniel Farke
Erwartet in Darmstadt eine schwierige Partie: Daniel Farke / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach feierte in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Oberligisten SV Oberachern einen 9:1-Auswärtssieg. Deutlich schwerer wird es für die Mannschaft von Daniel Farke am Dienstagabend (Anpfiff 20:45 Uhr) in Runde zwei. Mit dem SV Darmstadt 98 wartet der seit Juli ungeschlagene Spitzenreiter der 2. Bundesliga.


"Der DFB-Pokal hat für mich die gleiche Wertigkeit wie die Bundesliga", betonte Farke auf der Presserunde am Montagnachmittag. "Wir sind gierig und wollen in diesem Wettbewerb so weit wie möglich kommen." Der Gladbach-Coach ist sich jedoch auch über die Schwere der kommenden Aufgabe bewusst. "Uns erwartet ein Duell auf Bundesliga-Level", so der Hütter-Nachfolger.

Dass sich die Lilien in der 2. Bundesliga auf Platz eins wiederfinden, sei kein Zufall, erklärte der Übungsleiter. "Sie sind voller Selbstvertrauen und haben ein Heimspiel unter Flutlicht vor ausverkauftem Haus. Das Publikum wird sie nach vorne peitschen, die Mannschaft wird hochmotiviert sein", führte Farke weiter aus. "Wir sind als Erstligist natürlich der Favorit, aber es wird eine schwierige und emotionale Partie."

Vor dem Pokalspiel in Darmstadt hat der Gladbach-Coach Elfmeter nicht bewusst trainieren lassen. "Sonst gibt man unterbewusst die Botschaft mit, dass wir das Spiel nicht schon in 90 oder 120 Minuten entscheiden könnten", gab der 45-Jährige zu Protokoll. "Ich glaube, dass es grundsätzlich wichtig ist, Elfmeter zu trainieren." Es sei im Training allerdings auch schwierig, die Drucksituation und die Stadionatmosphäre zu simulieren.

Kramer steht weiterhin nicht zur Verfügung

Im Vergleich zum jüngsten 2:2-Unentschieden in Wolfsburg gibt es im Kader keine personellen Änderungen. Neben den Langzeitverletzten Florian Neuhaus (Kreuzbandteilriss), Ko Itakura (Teilruptur des Innenbandes) und Hannes Wolf (Schulter-OP) fällt auch Christoph Kramer (Außenbandanriss im Sprunggelenk) aus.

Trotz relativ dicker Personaldecke ist es denkbar, dass Farke seine Startelf unverändert lässt. "Grundsätzlich ist es so, dass wir immer mit der besten Elf ins Spiel gehen wollen", sagte der Gladbach-Coach."Daher sind personelle Wechsel immer schwierige Entscheidungen."

Die voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen Darmstadt 98

Bundesliga"Borussia Mönchengladbach v RB Leipzig"
Zeigte sich zuletzt in Torlaune: Marcus Thuram / ANP/GettyImages

TW: Yann Sommer - "Sofern er sich nicht verletzt, wird Yann Sommer im Tor stehen", kündigte Farke an.

RV: Joe Scally - Sollte es auf der Rechtsverteidiger-Position einen Wechsel geben, rückt Stefan Lainer in die Anfangsformation.

IV: Marvin Friedrich - Im Abwehrzentrum wird der Ex-Berliner erwartet.

IV: Nico Elvedi - Neben Friedrich ist der Schweizer gesetzt.

LV: Ramy Bensebaini - Der algerische Nationalspieler komplettiert voraussichtlich die Viererkette.

ZM: Julian Weigl - Im zentralen Mittelfeld hat sich der Neuzugang einen Stammplatz erkämpft.

ZM: Manu Koné - Der Platz neben Weigl ist für den 21-Jährigen reserviert.

RA: Jonas Hofmann - Beim 9:1-Erfolg in der ersten Runde schnürte der Nationalspieler einen Doppelpack.

OM: Lars Stindl - Im offensiven Mittelfeld hält der Kapitän die Fäden in der Hand.

LA: Alassane Plea - "Für Alassane war es in Wolfsburg der erste Einsatz von Beginn an. Ob er für 90 Minuten belastbar ist, müssen wir noch abwarten", so Farke. Sollte der Routinier nur auf der Bank Platz nehmen, steht Neuzugang Nathan Ngoumou als Alternative parat.

MS: Marcus Thuram - Wettbewerbsübergreifend bringt es der Mittelstürmer auf zehn Saisontreffer.


Borussia Mönchengladbach gegen SV Darmstadt 98: Voraussichtliches Spielsystem

Für Farke gibt es keinen Grund, sein 4-2-3-1-Spielsystem umzustellen.


Alles zu Borussia Mönchengladbach bei 90min:

Alle Borussia-News
Alle Transfer-News