Gladbach auf dem Weg zur Auswärtsmacht - Rose mit klarer Kampfansage!

Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach startete nach der Zwangspause mit einem 3:1-Auswärtssieg bei Eintracht Frankfurt wieder in die Bundesliga. Damit haben die Gladbacher vorerst den Sprung auf Platz drei der Auswärtstabelle dieser Saison geschafft - mit 23 Punkten steht man dort nur hinter RB Leipzig (25) und dem FC Bayern (29). Das vorentscheidende Duell um die Champions League gegen Bayer Leverkusen "muss" die Borussia allerdings am nächsten Spieltag im heimischen Stadion austragen - Marco Rose freut sich auf die Aufgabe.

Das 3:1 in Frankfurt war - pausenübergreifend - der dritte Auswärtssieg der Gladbacher in Serie. Mit einem Torverhältnis von insgesamt 10:4 zeigte die Borussia in diesen Partien, dass sie auch auf fremden Platz ihre Power auf den Rasen bekommt. Dass die Gegnerschaft dabei aus derzeit taumelnden Frankfurtern und den beiden Kellerkindern aus Augsburg und Düsseldorf bestand - geschenkt. Denn mit Bremen, Freiburg und Paderborn hat man in den restlichen Partien dieser Spielzeit noch ähnliche Kaliber in der Fremde vor der Brust.

Lediglich das obligatorisch schwierige Spiel beim FC Bayern gilt es in dieser Saison erst einmal zu bestehen, die anderen Partien auf des Gegners Platz bieten mehr als realistische Chancen auf etwas Zählbares. Und doch ist es ein Heimspiel, was vorentscheidenden Charakter für die Verwirklichung der Gladbacher Ambitionen im Hinblick auf die Champions League besitzt - das Duell gegen Bayer Leverkusen am kommenden Wochenende.

Rose will sich nun "oben richtig festbeißen"

Aktuell steht die Borussia fünf Punkte vor Leverkusen, doch die Werkself kann mit einem Sieg bei Werder Bremen wieder auf zwei Zähler heranrücken. Unabhängig vom Ausgang der Montagspartie an der Weser gilt das Duell der rheinischen Rivalen als Sechs-Punkte-Spiel, doch Marco Rose lässt sich davon in keinster Weise einschüchtern.

""Jetzt haben wir gegen Leverkusen die Chance, uns oben richtig festzubeißen. Das wird ein Spiel, in dem wir für uns viele Dinge in die richtige Bahn lenken können.""

Marco Rose (via Sky)

Marco Rose lebt die für den sportlichen Erfolg erforderliche Entschlossenheit vor und hatte nach der Partie in Frankfurt gegenüber Sky ein Sonderlob für seine Mannschaft übrig. "Die Mannschaft schafft es augenscheinlich, sich auf solch ein Spiel zu fokussieren und den Siegeswillen hochzuhalten. Das ist eine ausgezeichnete Qualität", wollte er die starke Leistung seines Teams anerkannt wissen.

Lobte die Qualität seiner Mannschaft - Marco Rose
Lobte die Qualität seiner Mannschaft - Marco Rose / Pool/Getty Images

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern an der Seitenlinie der Gladbacher geht Rose die kommenden Aufgaben wesentlich offensiver an, jedoch will er dabei auch nicht in Überschwang verfallen. Besonders im Hinblick auf das Spiel gegen Leverkusen fordert er die richtige Einstellung seiner Spieler:

" "Wir tun gut daran, selbstbewusst aufzutreten und trotzdem demütig zu bleiben.""

Marco Rose

Eventuell ist der von Rose verkörperte rationale Optimismus ein ausschlaggebender Faktor für das Erreichen der eigenen sportlichen Ziele. Vergleicht man diese offensive Herangehensweise mit dem ständigen Understatement eines Lucien Favre oder der diplomatischen Abgeklärtheit von Dieter Hecking, dann kann man der Borussia schon vorab zu einer erfolgreichen Wandlung von der Wohlfühloase und dem sympathisch-bodenständigen Traditionsverein zum leistungsorientierten Spitzenklub gratulieren - auch wenn die Spiele natürlich erst noch erfolgreich bestritten werden müssen.