Gianluigi Buffon zieht Wechsel in die USA "ernsthaft in Betracht"
Von Jan Kupitz
Torwart-Legende Gianluigi Buffon würde einen Wechsel in die MLS "ernsthaft in Betracht ziehen", wie 90min von Quellen erfahren hat.
Obwohl er im Januar 44 Jahre alt geworden ist, ist Buffon beim FC Parma in der zweiten italienischen Liga immer noch sehr erfolgreich unterwegs. In 21 Einsätzen in der Serie B hielt er sieben Mal das Tor sauber und kassierte lediglich 22 Gegentore.
Buffon ist bereits seit 1991 mit Parma verbunden, als er noch in der Nachwuchsabteilung des Klubs spielte. Letzten Monat kamen jedoch Gerüchte auf, dass der Torhüter die Schinkenstädter verlassen könnte, um eine letzte Erfahrung im Ausland zu machen.
Natürlich wurde auch die MLS als mögliches Ziel für Buffon genannt. Eine dem Spieler nahestehende Quelle sagte gegenüber 90min, dass noch kein konkreter Verein in Sicht sei, aber dass Buffon "eine neue Erfahrung in den USA ernsthaft in Betracht ziehen würde".
Im Fall eines Wechsels in die USA würde Buffon 27 Jahre Erfahrung im Profifußball mitbringen, nachdem er in der Saison 1995/96 sein Debüt in der ersten Mannschaft von Parma gegeben hat. Seitdem hat er über 950 Einsätze auf Klubebene absolviert.
Zwischen 2001 und 2018 gewann "Gigi" mit Juventus zehn Titel in der Serie A und führte die Alte Dame dreimal ins Champions-League-Finale, die jedoch allesamt verloren wurden. Außerdem gewann der Torhüter 2019 mit PSG einen Titel in der Ligue 1.
Auf internationaler Ebene absolvierte Buffon 176 Länderspiele für Italien - mindestens 40 mehr als jeder andere Spieler in der Geschichte des Landes - und gehörte zur Mannschaft der Azzurri, die 2006 die Weltmeisterschaft gewann.