Gespräche laufen: Die Tendenz bei Ilkay Gündogan
Von Jan Kupitz, Graeme Bailey
Der Vertrag von Ilkay Gündogan bei Manchester City läuft im Sommer aus. Die aktuelle Tendenz geht Richtung Spanien.
Nach sieben Jahren im Etihad Stadium könnte Ilkay Gündogan seine Zelte im Sommer abbrechen und noch einmal eine neue Herausforderung annehmen. Obwohl der deutsche Nationalspieler bei den Skyblues Leistungs- und Sympathieträger sowie Kapitän ist, ist eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages alles andere als in Stein gemeißelt.
Das liegt allerdings an Gündogan und nicht am Verein. Wie 90min bereits berichtete, würden die Cityzens den 32-Jährigen gerne halten. Gespräche über eine mögliche Verlängerung haben bereits stattgefunden - doch Man City ist nicht der einzige Klub, mit dem Gündogan Gespräche über seine Zukunft führt.
Schon früher in der Saison kam es zu einem Austausch mit dem FC Bayern. Auch PSG ist im Kontakt mit der Gündogan-Entourage.
Besonders heiß ist die Spur zum FC Barcelona, der nach 90min-Infos stark auf eine ablösefreie Verpflichtung von Gündogan drückt und ebenfalls schon Gespräche mit der Spielerseite geführt hat.
Tatsächlich geht die Tendenz dahin, dass Gündogan den Norden Englands gegen Katalonien eintauscht. Denn wie 90min erfuhr, ist Barça zuversichtlich, ihn zu verpflichten - und auch bei City geht man mittlerweile davon aus, dass er höchstwahrscheinlich nach Spanien wechseln wird.
Jüngste Gerüchte um einen möglichen Wechsel in die Türkei haben sich hingegen nicht verhärtet.