"Geschmackssache" - BVB reagiert auf Shitstorm wegen Cup-Trikot

Borussia Dortmund präsentierte am Wochenende das neue Pokaltrikot für die Saison 2024/25. Doch Begeisterungsstürme blieben aus. Stattdessen hagelte es Kritik im Netz. Nun hat sich BVB-Marketingchef Carsten Cramer zu Wort gemeldet.
Carsten Cramer und Lars Ricken
Carsten Cramer und Lars Ricken / Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages
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Borussia Dortmund befindet sich derzeit auf Asienreise in Bangkok und präsentierte dort das Cup-Trikot für die Saison 2024/25. Während die Verantwortlichen wohl auf schiere Begeisterung bei den Fans hofften, schlug dem BVB ein heftiger Shitstorm im Netz entgegen. Die Fans ließen ihrer Empörung freien Lauf und konnten kaum glauben, was sie da sahen. Von "Das hässlichste Trikot aller Zeiten" bis "Schrecklich! Einfach nur hässlich" ließen die Borussen-Anhänger kein gutes Haar am Design. Marketingchef Carsten Cramer relativierte den Shitstorm zum Trikot und hofft darauf dass das neue Dress dennoch Anklang findet.

"Es ist schwierig, immer was Neues zu finden. Mal trifft man den Nerv, mal sorgt es vor allem bei denen, die es nicht gut finden, für Missfallensbekundungen. Wer meldet sich? Nicht die, die Applaus klatschen", sagte Cramer im Interview mit Sky.

Cramer selbst findet das Trikot ziemlich cool, kann aber verstehen, dass es Geschmackssache ist. "Trikots polarisieren immer und als dieses Trikot entwickelt und vorgestellt wurde, waren wir uns der Polarisierung schon bewusst. Es ist natürlich immer eine Herausforderung bei den Vorgaben, die Borussia Dortmund macht. Nämlich, dass es viel gelb haben soll. Es ist immer Geschmackssache", sagte der 55-Jährige am Rande der Asienreise und hofft dennoch auf einen Kassenschlager: "Die heutigen Abverkaufszahlen stehen im Widerspruch zu der Resonanz und das ist ganz oft so, dass insbesondere, wenn auf Social Media das Feedback negativ ist, sich das bei den Zahlen nicht so bemerkbar macht. Die Trikots, die kontrovers diskutiert werden, sind nicht immer die, die am schlechtesten verkauft werden."


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