Gerücht: Ex-Gladbacher Hannes Wolf vor Europa-Rückkehr?

Erst im Winter verließ Hannes Wolf Borussia Mönchengladbach ablösefrei in die USA. Dort blühte der Österreicher zuletzt wieder auf und könnte nun nach Europa zurückkehren.
Hannes Wolf blüht bei New York City auf
Hannes Wolf blüht bei New York City auf / Michael Janosz/ISI Photos/GettyImages
facebooktwitterreddit

9,5 Millionen Euro ließ sich Borussia Mönchengladbach im Sommer 2021 die Dienste von Offensivspieler Hannes Wolf kosten. Der damals 22-jährige Österreicher kam auf Wunsch von Ex-Trainer Marco Rose von RB Leipzig, konnte sich am Niederrhein aber nie durchsetzen. Im vergangenen Winter wurde Wolf daher ablösefrei in die USA abgegeben.

Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten blühte der talentierte Österreicher dort beim New York City FC zuletzt wieder richtig auf. In seinen letzten zehn Pflichtspielen gelangen dem zumeist auf der rechten Außenbahn eingesetzten Offensivspieler sechs Scorerpunkte - vier Tore und zwei Vorlagen. Auch deshalb liegt New York City als Tabellenfünfter der Eastern Conference aktuell auf Playoff-Kurs.

Ob Wolf dann noch für den Metropolen-Klub, der zur City Football Group gehört, spielen wird, ist jedoch mehr als unklar. Denn Wolfs Formaufschwung scheint trotz der großen räumlichen Entfernung auch anderen Vereinen aus Europa nicht verborgen geblieben zu sein. Einem Bericht der WAZ zufolge sollen mehrere Bundesliga-Klubs ein Auge auf Wolf geworfen haben.

Hannes Wolf vor Wechsel nach Valencia?

Zeitgleich will die Westdeutsche Allgemeine Zeitung aber auch erfahren haben, dass der Valencia CF großes Interesse am 25-jährigen Österreicher zeige und sich bereits auf der Spieler-Seite nach einem möglichen Transfer erkundigt habe. Wolf sei nach WAZ-Infos definitiv offen für eine Rückkehr nach Europa, weshalb auch schon erste Gespräche mit Valencia geführt worden seien. Ob sich ein Wechsel realisieren lässt, werden die kommenden Tage und Wochen zeigen.

In Mönchengladbach hatte Wolf nach dem Abgang von Marco Rose kaum noch eine Rolle gespielt. 2022 wurde er bereits für eine halbe Saison an Swansea City in die zweite englische Liga verliehen, konnte sich aber auch dort nicht für höhere Aufgaben empfehlen. Nachdem er unter Gerardo Seoane 2023/24 gar nicht mehr zum Einsatz gekommen war, folgte im vergangenen Winter der Wechsel nach New York. Für Wolf wohl genau der richtige Schritt, der ihm nun einen Neustart in einer europäischen Top-Liga bescheren könnte.  


manual