Gerücht aus England: Meunier mit Blitz-Abschied vom BVB?
Von Yannik Möller
Der heutige Deadline Day sollte beim BVB ein vergleichsweise ruhiger Tag werden. Könnte es mit Thomas Meunier doch noch einen überraschenden Abgang geben?
Mit dem bevorstehenden Verkauf von Hendry Blank zu RB Salzburg (90min berichtete) gibt es bei Borussia Dortmund bereits eine erste Überraschung am Deadline Day. Der letzte Tag des Transferfensters sollte beim aktuell Tabellenvierten eigentlich ziemlich ruhig verlaufen.
Ein neues Gerücht aus England legt jedoch nahe, dass es mit einem Abgang von Thomas Meunier gleich noch eine weitere Überraschung geben könnte. So spricht das Portal Football Insider von fortgeschrittenen Gesprächen zwischen dem Außenverteidiger und dem FC Burnley.
Dabei soll es um die seitens Burnley angedachten Verbesserungen in der wackeligen Defensive gehen, die den Klub zurzeit auf dem 19. Tabellenplatz festhält. Dort könnte es zum Wiedersehen zwischen Meunier und Vincent Kompany kommen. Der Dortmunder spielte in der Vergangenheit bereits mit dem heutigen Cheftrainer zusammen, in der belgischen Nationalmannschaft.
Die Krux der Geschichte: Dem Bericht zufolge soll Meunier bis zum Saisonende leihweise den BVB verlassen und sich Burnley anschließen. Allerdings ist ein solcher Wechsel überhaupt nicht möglich, weil sein Vertrag bei Schwarz-Gelb zum Saisonende ausläuft.
Dementsprechend könnte ein solcher Leihwechsel nur dann umgesetzt werden, wenn der BVB noch um mindestens ein weiteres Jahr mit Meunier verlängern würde. Und das ist ein Szenario, das - trotz der letzten Einsätze aus der Startelf heraus - sehr unwahrscheinlich ist. Zumal dieser Schritt, also die Vertragsverlängerung sowie die Einigung mit Burnley, noch alles am heutigen Deadline Day über die Bühne gehen müsste.
Weitere Nachrichten rund um den BVB: