Geraerts sieht Köln als klaren Favoriten - und Schalke trotzdem als gewappnet

Vor dem Heimspiel des FC Schalke gegen den 1. FC Köln schiebt Karel Geraerts dem Tabellennachbarn ganz klar die Favoritenrolle zu. Trotzdem ist und bleibt ein Sieg das logische Ziel.
Karel Geraerts
Karel Geraerts / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln steht der FC Schalke am Sonntag vor einer großen Herausforderung. In der Tabelle sind die beiden Mannschaften vor dem Duell Nachbarn, weil sie beide aus den ersten drei Spieltagen je einmal jedes mögliche Resultat aus Sieg, Unentschieden und Niederlage mitgenommen haben.

Dennoch sieht Karel Geraerts grundsätzlich eher den Effzeh unter Zugzwang. "Köln hat das Ziel vom Bundesliga-Aufstieg. Damit haben sie klar die Favoritenrolle", erklärte der Cheftrainer der Gelsenkirchener auf der Pressekonferenz. Dennoch freue er sich darauf "nach drei langen Wochen ohne Heimspiel wieder zuhause spielen", weshalb man den eigenen Fans natürlich auch "einen schönen Sonntag bereiten" möchte.

Gegen Köln erwartet Geraerts "ein intensives Spiel". Seine Mannschaft sieht er dafür gewappnet: "Ich habe eine Mannschaft im Training gesehen, die konzentriert und hart gearbeitet hat. Wir sind mental gut auf all die Emotionen vorbereitet."

Wenngleich der Belgier damit absichtlich tief gestapelt hat, so scheint ein Sieg aus seiner Sicht eher ein möglicher Bonus anstatt ein klares Muss zu sein. "Ergebnisse sind sehr wichtig, aber mich interessiert vor allem die Leistung, weil wir in einem Prozess stecken, den man nicht in einem Monat abschließt", führte Geraerts aus und betonte dennoch: "Aber jeder Sieg hilft uns in der Entwicklung."


Weitere Nachrichten rund um Schalke:

feed