Geraerts bestätigt Schalke-Verbleib
Von Oscar Nolte
Zuletzt, nachdem der Klassenerhalt eingetütet werden konnte, hatte die Vereinsführung bereits ihren Wunsch zum Ausdruck gebracht, dass Karel Geraerts auch in der kommenden Saison Cheftrainer von Schalke 04 bleibt. Der Belgier selber hat nach dem letzten Spieltag nun bestätigt, dass er bleiben wird.
"Wir sehen uns wieder. Ich habe einen Vertrag, ich bin sehr glücklich hier. Ich habe die ganze Vorbereitung schon selbst durchgeplant. Ich spreche noch einmal mit meiner Frau, aber das ist sehr normal", sagte der Belgier nach der 2:0-Niederlage am 34. Spieltag gegen Greuther Fürth in der Mixed Zone und bestätigte seinen Verbleib bei den Königsblauen.
Damit hat Schalke 04 die Weichenstellung für die neue Saison auf zwei wichtigen Positionen bereits erledigt. Mit Ben Manga als Kaderplaner und Geraerts als Trainer soll eine neue Mannschaft aufgebaut werden, die in der kommenden Saison nichts mit dem Abstieg, im besten Fall sogar ganz viel mit dem Aufstieg zu tun haben soll.
In der laufenden Saison musste Geraerts mit einem schlecht zusammengestellten Kader arbeiten und konnte lediglich das Schlimmste - den Abstieg in Liga drei - verhindern. Mit einer ordentlichen Saisonvorbereitung vor der Brust und der Möglichkeit, den Kader selber mitgestalten zu können, besteht die Hoffnung, dass Geraerts in der kommenden Saison zeigen kann, dass er ein herausragend guter Trainer ist.