Gelungener Saisonstart: Xavi adelt sein Barça-Team
- Xavi seit November 2021 als Trainer des FC Barcelona tätig
- Die Klublegende hat die Mannschaft stark verändert
- Rückkehr in die Champions League begann mit einem 5:0-Sieg
Von Jan Kupitz

Der FC Barcelona ist gut in die neue Saison gestartet. Für Xavi ist sein Team aktuell in der besten Phase, seit er im November 2021 zum Nachfolger von Ronald Koeman ernannt wurde.
Als Xavi das Amt übernahm, befand sich Barça auf dem tiefsten Stand seit Jahrzehnten. Der Verein war in einer schwierigen finanziellen Lage und gezwungen, sich in den Monaten zuvor von Lionel Messi zu trennen, weil er nicht die Mittel hatte, eine vereinbarte Vertragsverlängerung zu registrieren.
Die Mannschaft war zudem katastrophal in die Saison gestartet und hatte unter Koeman und Interimstrainer Sergi Barjuan nur vier der ersten zwölf La-Liga-Spiele gewonnen.
Fast zwei Jahre später hat Xavi die Mannschaft entscheidend verändert. Von den 20 Spielern, die am Tag vor Xavis Ankunft beim 3:3-Unentschieden gegen Celta Vigo - Barça verspielte eine 3:0-Halbzeitführung - zum Kader gehörten, sind heute nur noch fünf in der ersten Mannschaft.
"Das ist das höchste Niveau der Mannschaft, seit ich Trainer bin", sagte Xavi nach dem 5:0-Sieg des FC Barcelona gegen Royal Antwerpen zum Auftakt der Champions League.
"Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber vor allem mit dem Spiel, damit, wie wir es verstehen. Es sind Spieler gekommen, die die Mannschaft verbessert haben, aber es ist [auch] schön zu sehen, wie wir das Spiel interpretieren und wie wir uns steigern. Ich bin stolz darauf, die Mannschaft zu sehen", schwärmte der Chefcoach.
Barcelona, das in den letzten beiden Spielzeiten jeweils in der Gruppenphase der Champions League ausgeschieden ist und nun auf eine starke Saison auf der internationalen Bühne hofft, konnte sich über zwei weitere Tore von Neuzugang Joao Felix freuen. Auch die anderen Neuzugänge Joao Cancelo und Ilkay Gündogan beeindruckten.
"Zu Gündogan und Cancelo müssen wir nichts sagen, denn sie hatten einen Trainer [Pep Guardiola], der auch so spielt wie wir. Also ist alles einfacher", sagte Xavi.
"Es ist wunderbar, Gündogan spielen zu sehen. Cancelo verbessert auch die Mannschaft...und Felix. Das Wichtigste ist, dass sie sich wohlfühlen."
Weitere Barça-News lesen:
feed