Geheimtreffen: VfB macht Jagd auf Herthas Top-Talent
Von Dominik Hager
Obwohl Hertha BSC im Mittelfeld der 2. Bundesliga festhängt, verfügt der Verein über eine große Anzahl an richtig interessanten Talenten. Hierzu gehört auch der erst 18 Jahre alte Ibrahim Maza. Der deutsche U18-Nationalspieler stand nach seiner Meniskusverletzung beim Heimspiel gegen Holstein Kiel erstmals wieder in der Startaufstellung. Beim 2:2 gegen die Störche soll Maza laut Informationen der BILD von VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth und Scout Stefan Brandenburger von der Tribüne aus beobachtet worden sein.
Maza kann offensiv alle Positionen spielen und stand bereits im Sommer auf dem Wunschzettel von Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg. Bei den Wölfen war zum damaligen Zeitpunkt noch Stefan Brandeburger als Nachwuchs-Chef-Scout tätig, ehe er am 1. Juli 2023 zum VfB Stuttgart wechselte und sein Ziel nun offenbar weiter verfolgt.
Geheimtreffen in Luxus-Loge
Dem BILD-Bericht zufolge gab es in der Halbzeit in einer Loge ein Geheimtreffen der VfB-Delegation mit dem Berater sowie dem Vater von Maza. Die Beteiligten sollen sich an einem gemeinsamen Tisch unterhalten haben, ehe sich ein Hertha-Mitarbeiter näherte und Vater Maza die Runde verließ.
Maza gehört zu den Top-Talenten seines Jahrgangs und würde glänzend in die junge und hungrige VfB-Truppe passen. Der achtmalige deutsche U18-Nationalspieler gab in der vergangenen Saison sein Bundesliga-Debüt gegen die Bayern und konnte gegen den VfL Wolfsburg seinen ersten Treffer erzielen. Kurz vor Saisonstart wurde er jedoch von einer Meniskusverletzung gestoppt, weshalb er erst im Februar 2024 sein Comeback geben konnte.
Der Vertrag von Maza läuft noch bis 2026, jedoch soll er bei der Hertha nur ein übliches Jungprofi-Gehalt bekommen. Natürlich wäre da die sportliche und finanzielle Verlockung, zum VfB zu wechseln, gewaltig groß. Die Hertha möchte das Top-Talent sicherlich nicht verlieren, wäre jedoch angesichts der angespannten Lage wohl bereit, Maza für eine Ablöse im mittleren einstelligen Millionenbereich ziehen zu lassen.
Weitere Transfer-News lesen: