Gehaltssprung und neuer Vertrag: Der Barça-Plan mit Lamine Yamal
Von Lennart Sörnsen
Lamine Yamal entwickelt sich immer mehr zum neuen Superstar des FC Barcelona. Das 17-jährige Megatalent tritt in der neuen Saison auch vermehrt als Torschütze und Vorbereiter in Erscheinung. Drei Tore und vier Assists hat der Flügelspieler in der noch jungen Saison bereits auf seinem Konto. Eine Qualität, die dem Youngster in der vergangenen Spielzeit noch fehlte. Nun übernimmt Yamal auch in dieser Hinsicht mehr und mehr eine Führungsrolle bei Barça. Beim 4:1-Sieg gegen Girona am vergangenen Wochenende sorgte Yamal mit einem Doppelpack in der ersten Halbzeit quasi im Alleingang für den fünften Sieg der Blaugrana im fünften Ligaspiel.
In einer Zeit, die in vielerlei Hinsicht als die schwierigste in der Geschichte des finanziell arg gebeutelten Vereins bezeichnet werden kann, ist Yamal derzeit die größte Hoffnung, das größte Versprechen auf eine erfolgreiche Zukunft. Der 17-Jährige soll die nächste Ära des Vereins prägen. Deshalb gilt der Offensivspieler als unverkäuflich. Ein 200-Millionen-Euro-Angebot von Paris Saint-Germain wurde dem Vernehmen nach erst im Sommer abgelehnt. Yamal selbst hatte sich zuletzt klar zu Barça bekannt. Ein Wechsel kommt nicht in Frage.
Dennoch sollten sich Yamals Umfeld und er selbst bewusst sein, welchen Wert er aktuell und vor allem für die Zukunft mitbringt. Wie die Marca berichtet, soll Yamals aktueller Vertrag dies jedoch nicht widerspiegeln. Demnach verdient der 17-Jährige "nur" 1,5 Millionen Euro im Jahr. Für einen Spieler seines Kalibers eine äußerst geringe Summe, die vor allem seinem steilen Aufstieg in so jungen Jahren geschuldet sein dürfte. Doch dabei soll es nicht lange bleiben. Wie die Marca weiter schreibt, arbeitet der Verein bereits an einem neuen Vertrag. Das aktuelle Arbeitspapier stammt demnach aus dem vergangenen Jahr und läuft noch bis 2026 - ein längerer Vertrag wäre für einen Minderjährigen wie Yamal nicht möglich gewesen. Doch noch in dieser Saison will der Verein einen neuen Vertrag vorlegen.
Der Plan: Noch bevor der neue Vertrag in Kraft tritt, soll Jamal ein deutlich höheres Gehalt angeboten werden. Wenn der Spanier im Juli nächsten Jahres seinen 18. Geburtstag feiert, verlängert sich sein Vertrag um weitere fünf Jahre bis 2030.
Weitere Barça-News lesen: