Gehaltserhöhung für Schalke-Duo?

Der FC Schalke denkt wohl über eine Gehaltserhöhung für Kenan Karaman und Marius Müller nach. Mit neuen Verträgen könnte das Leistungsträger-Duo davon profitieren.
Kenan Karaman
Kenan Karaman / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für den FC Schalke wäre es im Hinblick auf die nächste Saison natürlich sehr wichtig, wenn große Leistungsträger trotz des verpassten Aufstiegs gehalten werden könnten. Das gilt allen voran für Kenan Karaman und Marius Müller. Während der eine vorne für wichtige Tore und Assists sorgte, hielt der andere hinten so manches Mal den Kasten sauber. Zusammen haben sie einen großen Anteil am Klassenerhalt.

Doch gerade weil sie beständig gut performten, haben sie sich auch in den Fokus anderer Vereine gespielt. Das Interesse des VfL Wolfsburg an Marius Müller ist hinterlegt, während Karaman unter anderem mehrere Angebote aus der Türkei bekommen dürfte.

Der Bild zufolge ist es deshalb ein aktuelles Gedankenspiel auf Schalke, dass die beiden auch mit verbesserten Gehältern zu einer Vertragsverlängerung bewegt werden sollen. Denn obwohl ihre Leistungen zu den besten im ganzen Kader gehörten, waren sie bislang keine Topverdiener beim S04.

Finanzieller Spielraum durch Abgänge: Profitieren Karaman und Müller?

Diesen vergrößerten finanziellen Spielraum für Karaman und Müller gebe es nun auch deshalb, weil etwa Simon Terodde und Danny Latza ihre Karriere beenden und somit von der Gehaltsliste verschwinden. Das Routinier-Duo hat vergleichsweise viel Geld auf Schalke verdient, das nun in den Planungen frei wird - und so womöglich für die beiden Leistungsträger zur Gehaltserhöhung beitragen könnte.

Die Bild spekuliert dabei, dass eine jeweilige Vertragsverlängerung bis 2026 oder (je nach Option) 2027 denkbar wäre, mitsamt einer Gehaltserhöhung sowie einer Ausstiegsklausel, die dann greift, wenn Königsblau in der kommenden Saison erneut den Aufstieg verpassen sollte. Ein solches Paket wäre wohl die beste Perspektive für die beiden und auch für Schalke, insofern ein Verbleib ihrerseits denn denkbar ist.


Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen:

manual