Welches Gehalt erhält Naby Keita bei Werder Bremen?
Von Franz Krafczyk
Naby Keita steht kurz vor einem ablösefreien Wechsel zu Werder Bremen. Die erste Frage, die sich vielen Fans stellt: Wie will der Bundesligist den Ex-Liverpool-Star bezahlen? Nun wurde enthüllt, wie viel Keita in Bremen verdienen wird.
Für Werder Bremen steht ein großer Überraschungstransfer bevor. Naby Keita, der 2018 für 60 Millionen Euro von RB Leipzig zum FC Liverpool wechselte, wird in die Bundesliga zurückkehren. In Liverpool konnte der Mittelfeldspieler selten überzeugen und hatte viel zu oft mit Verletzungen zu kämpfen. Nachdem der Vertrag bei den Reds ausgelaufen ist, soll die Karriere des 28-Jährigen an der Weser wieder Fahrt aufnehmen.
Keita verdient bei Werder nur 20% seines Liverpool-Gehalts
Dafür wird Keita allerdings auf einen großen Teil seines Gehalts verzichten müssen. In Bremen verdient er nach Angaben von Sport Bild künftig 1,5 Millionen Euro jährlich, hinzu kommt noch ein Handgeld.
Im Vergleich: Beim FC Liverpool soll Keita rund 7,2 Millionen Euro pro Jahr verdient haben. In Bremen würde er also gerade einmal ca. 20 Prozent seines früheren Gehalts bekommen.
Beim Blick auf diese Zahl wird klar: Für mehr Spielzeit beißt Keita also in den sauren Apfel. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er sich in den vergangenen Jahren auch nicht für einen hochkarätigeren Verein empfehlen konnte. Anstatt um Titel mitzuspielen, wird sich Keita in der kommenden Saison im Abstiegskampf wiederfinden.
Nach 90min-Infos konnte Keita immerhin noch einen Clou aushandeln und sich eine Beteiligung am späteren Verkauf sichern. Zehn Prozent der Ablöse würden dann an ihn fließen, wenn Werder ihn in Zukunft verkauft.