Gegen DFB-Team nicht dabei: Frimpong reist vorzeitig von der Nationalmannschaft ab
Von Oscar Nolte
Eigentlich war Jeremie Frimpong fest für das Nations-League-Duell am Dienstag zwischen der Niederlande und Deutschland eingeplant. Am Sonntag teilte die Oranje nun aber mit, dass der Rechtsaußen von Bayer Leverkusen vorzeitig abgereist ist.
"Jeremie Frimpong verlässt das Trainingslager von Oranje aufgrund privater Umstände", teilte der niederländische Verband KNVB offiziell mit. Hintergründe zur Art der Umstände liegen nicht vor. "Pass auf dich auf, Jerry", heißt es in der Verbandsmitteilung der Elftal nur zum Abschluss.
Für das Spiel am Dienstagabend in Amsterdam gegen Deutschland verzichtet Bondscoach Ronald Koeman auf eine Nachnominierung für Frimpong. Beim Nations-League-Auftakt der Niederlande gegen Bosnien-Herzegowina war Frimpong bereits gar nicht zum Einsatz gekommen. Insgesamt hat der 23-Jährige unter Koeman in der Elftal keinen so guten Stand, wie in Leverkusen, wo Frimpong absoluter Leistungsträger ist.
Das Duell zwischen Deutschland und der Niederlande ist in der Gruppe 3 der A-Liga der Nations League das klare Spitzenspiel und mutmaßlich ein Vorentscheid um den ersten Platz. Immerhin konnten die Niederlande und Deutschland hohe Siege gegen Bosnien-Herzegowina und Ungarn einfahren. Bosnien und Ungarn werden daher vermutlich den letzten Platz unter sich ausmachen; als Tabellenvierter steigt man in der Nations League eine Liga ab. Platz drei hingegen kommt in die Relegation, während sich die ersten beiden Plätze für die Play-offs qualifizieren.
Weitere News zur Nationalmannschaft lesen: