Gareth Bales Instagram-Post verwirrt Jose Mourinho
Von Stefan Janssen
Gareth Bale stand am Mittwochabend nicht im Kader von Tottenham Hotspur, weil er Jose Mourinhos Angaben zufolge nicht fit gewesen sei. Ein Instagram-Post vom Dienstag suggerierte aber etwas anderes - und das wollte der Spurs-Trainer klarstellen.
Die Rückkehr von Gareth Bale von Real Madrid zu Tottenham Hotspur ist sicher nicht so gut gelaufen, wie es sich alle Beteiligten vorgestellt haben. Der Waliser hat bislang kaum gespielt und in seinen wenigen Einsätzen kaum überzeugt. Unter der Woche wurde er zudem von seinem Trainer Jose Mourinho wegen eines simplen Instagram-Posts kritisiert.
Am Dienstag postete Bale ein Foto von sich beim Training und schrieb dazu sinngemäß: "Gute Einheit heute." Dahinter setzte er das Bizeps-Emoji. An sich nichts Ungewöhnliches, allerdings stiftete es in diesem Fall vor allem bei Mourinho ein wenig Unruhe, weil Bale am folgenden Tag nicht im Kader für das FA-Cup-Spiel in Everton stand. Die Vermutung kam auf, dass Mourinho Bale aus sportlichen Gründen nicht nominiert hatte.
"Ich muss zugeben, dass dieser Post für etwas gesorgt hat, das ich ansprechen musste, denn es gab einen Widerspruch zwischen dem Post und der Realität", sagte der Portugiese (via Guardian): "Seit Beginn der Saison habe ich bei allem versucht, sehr diskret zu bleiben und alles intern zu halten. Aber ich hatte das Gefühl, dass ich diese Situation ansprechen musste."
Mourinho: Post war "total falsch"
Was Mourinho an dem Post störte, war die Tatsache, dass Bale von einer gelungenen Trainingseinheit sprach und damit suggerierte, er sei komplett fit und bereit zu spielen, während er in Wirklichkeit zu ihm gekommen sei, weil er sich nicht gut gefühlt habe. Bereits am Montag sei Bale auf eine Verletzung hin überprüft worden, diese ergab aber keinen Befund. Trotzdem habe sich der 31-Jährige nicht gut gefühlt und war deshalb auch am Dienstag nicht voll im Training und am Mittwoch nicht im Kader.
"Vielleicht war der Post gar nicht von ihm selbst, keine Ahnung", sagte Mourinho: "Aber er sagte: "Trainingseinheit gut", also ich bin bereit und das war total falsch." Der Trainer wollte das Thema damit aber auch abhaken, es war ihm offenbar nur wichtig, zu sagen, dass Bale unter der Woche einfach nicht fit war. "Wenn er für morgen (gegen Manchester City, d. Red.) bereit ist, dann ist er dabei."