"Ganz oben auf dem Zettel": Bundesligist hat Ducksch im Visier
Von Oscar Nolte
Marvin Ducksch spielt eine bärenstarke Saison für Werder Bremen, traf zuletzt am Samstag gegen Hertha BSC dreifach. Im Sommer könnte Ducksch den Verein per Ausstiegsklausel verlassen; ein Bundesligist will den Werderaner wohl unbedingt verpflichten.
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll Duckschs Ausstiegsklausel bei 7,5 Millionen Euro liegen. Damit wird der 29-Jährige für viele Vereine interessant. Zuletzt wurde bereits dem FC Turin Interesse nachgesagt. Der Bild zufolge schaltet sich nun auch Union Berlin in das Rennen um Ducksch ein.
Union will Ducksch - Werder hofft auf Vertragsverlängerung
Die Eisernen sollen den Bremer Stürmer dem Bericht zufolge "ganz oben auf dem Zettel" haben. Auf Rückfrage der Bild wollte sich Union nicht zu dem Gerücht äußern.
Fünf Spieltage vor Saisonende kann Union so langsam aber sicher fest mit dem Europapokal für die kommende Saison planen. Für dieses Niveau braucht Union einen Top-Stürmer. Kevin Behrens trifft zwar zuverlässig, performt aber eher über. Sheraldo Becker könnte den Verein im Sommer verlassen, ist zudem kein klassischer Torjäger. Ducksch könnte ein idealer fit für Union sein.
Werder will den Vertrag von Ducksch indes unbedingt verlängern. "Wir wollen erst einmal die Klasse sichern, dann werden wir in die Gespräche gehen. Er ist in einer hervorragenden Verfassung. Wir wollen die Qualität im Kader halten und mit ihm in die nächste Saison gehen", sagte Clemens Fritz auf Rückfrage der Bild.
Werder kann allerdings weder kurz- noch mittelfristig mit einer Teilnahme am Europapokal werben; Union Berlin hingegen schon. Womöglich könnte Ducksch kommende Saison mit den Eisernen sogar in der Champions League spielen. Das könnte ausreichend Anreiz für einen Werder-Abflug im Sommer sein. Auf der anderen Seite ist Ducksch in Bremen glücklich, konnte sein Potenzial bei Werder vollends entfalten.