Das Fußballmärchen Sebastian Haller: Schießt er den BVB zur Meisterschaft?
Von Franz Krafczyk
Durch die beiden Treffer von Sebastien Haller beim 3:0-Sieg in Augsburg grüßt Borussia Dortmund ein Spiel vor Saisonende wieder von der Tabellenspitze. Allein die Geschichte des Ivorers hätte die Meisterschale mehr als verdient.
Sebastien Haller kam im vergangenen Sommer als neue Sturm-Hoffnung zu Borussia Dortmund. Diese Hoffnung war nach einer bitteren Diagnose aber schnell wieder verflogen: Haller litt an Hodenkrebs, sollte auf unbestimmte Zeit ausfallen. Ein sowohl gesundheitlich, als auch sportlich schwer zu verkraftender Rückschlag. Nicht nur für Haller und seine Familie, sondern auch für den gesamten Verein.
Peu à peu arbeitete Haller an seinem Comeback. Bis Mitte November wurde der Ivorer mehrere Male operiert, musste zudem vier Chemoterapien überstehen. Bis es dann im Januar endlich soweit war: Haller feierte erst sein Comeback in einem Testspiel im Trainingslager, bevor er dann auch in der Bundesliga gegen den FC Augsburg debütieren durfte.
Sein erster Saisontreffer im schwarzgelben Dress folgte dann in seinem vierten Spiel gegen den SC Freiburg. Doch das war erst der Anfang einer wundervollen Geschichte, die wohl nur der Fußball schreibt.
BVB vor der Meisterschaft: Haller soll zum "Helden der Saison" werden
Am 21. Mai war es ausgerechnet Haller, der mit seinen Saisontreffern acht und neun Borussia Dortmund an die Tabellenspitze der Bundesliga schoss. Der 3:0-Sieg beim FC Augsburg ist vor allem ihm zu verdanken. Und vor allem zu vergönnen. Im Hinspiel gegen die Fuggerstädter konnte er glücklichweise wieder auflaufen, nun konnte er das so wichtige Rückspiel gar entscheiden - und damit vielleicht auch die Deutsche Meisterschaft.
Trainer Edin Terzic kam nach Abpfiff aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: "Egal was in dieser Saison noch passiert: Das größte Wunder ist, dass Seb wieder bei uns ist. Mit diesem Willen, dieser positiven Energie hat er uns so sehr gefehlt in der Kabine und auf dem Trainingsplatz", so der Erfolgscoach (via Sky), mit dem die Borussia vielleicht die erste Meisterschaft nach elf Jahren feiern kann.
Ein letzter Schritt muss aber noch gegangen werden. Mit Haller in der Hauptrolle? "Wir hoffen, dass er nächste Woche ähnlich spielt und dann endgültig der Held der Saison wird", erklärt Terzic erwartungsvoll. Doch unabhängig davon, ob der Stürmer die Schale nach dem Heimspiel gegen Mainz in die Höhe strecken wird: Den Titel des Vorbilds der Saison hat er bereits sicher.