Für neuen Stürmer: Wird dieser Köln-Angreifer im Winter verliehen?
- Köln will neuen Stürmer verpflichten
- Dietz beim FC ohne große Rolle
- Drittligist mit losem Interesse
Von Franz Krafczyk
Sollte der 1. FC Köln im Winter tatsächlich einen neuen Stürmer verpflichten, wird es für Florian Dietz eng. Der 25-Jährige könnte in die 3. Liga verliehen werden.
Da sich Dietz in der Sturm-Hierarchie des 1. FC Köln ohnehin schon hinter Davie Selke und Steffen Tigges einordnen muss und der Effzeh im Winter einen neuen Stürmer verpflichten möchte, stehen die Chancen auf weitere Einsätze des 25-Jährigen denkbar schlecht. Wie Sky-Reporter Marlon Irlbacher berichtet, soll Dietz daher im Winter verliehen werden.
"Loses Interesse" soll es bereits von Drittligist Rot-Weiß Essen geben. Eine Leihe in den Ruhrpott hätte für Dietz auch den Vorteil, weiterhin in Köln wohnen zu können.
Im bisherigen Saisonverlauf kam Dietz lange Zeit nur in der Regionalliga auf die erhoffte Spielpraxis. Immerhin durfte der 25-Jährige beim Heimspiel gegen Mainz am vergangenen Wochenende erstmals nach über einem Jahr wieder einen Bundesliga-Einsatz sammeln. Zuvor fiel Dietz, der im Oktober 2022 einen Kreuzbandriss erlitt, lange aus.
"Er hat es gut gemacht, als er reinkam", lobte Trainer Steffen Baumgart den Angreifer nach dem Mainz-Spiel, in dem Dietz nach seiner Einwechslung erst für frischen Wind sorgte und dann sogar den Siegtreffer auf dem Fuß hatte. Eine große Rolle dürfte er für den Rest der Saison aber trotzdem nicht spielen.
Bislang kommt Dietz für die Geißböcke auf insgesamt 19 Pflichtspieleinsätze, in denen er drei Tore erzielen konnte. Sein Vertrag in der Domstadt läuft noch bis Sommer 2025. Gut möglich, dass er sich nun aber erstmal in der 3. Liga beweisen muss.
Weitere Köln-News lesen: