Für neue Weltrekord-Ablöse: Kolumbianische Stürmerin wechselt zu Chelsea

Mayra Ramírez wird in Zukunft im Trikot des englischen Seriensiegers Chelsea auflaufen
Mayra Ramírez wird in Zukunft im Trikot des englischen Seriensiegers Chelsea auflaufen / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Fußball der Frauen hat heute eine neue Rekordablöse vermelden können. Mit dem Transfer der kolumbianischen Angreiferin Mayra Ramírez, die nach Presseinformationen für eine Ablösesumme von insgesamt 500.000 Euro zu Chelsea in die englische Hauptstadt wechselt, werden ein weiteres Mal neue Maßstäbe gesetzt.

Nur wenige Tage, bevor das Winter-Transferfenster für die englische Women's Super League schließt, verkündete der Serienmeister aus West-London am Freitag den nächsten Transfer nach Nathalie Björn (Everton). Mayra Ramírez schließt sich ab sofort den Blues an und soll im Angriff für noch mehr Variabilität sorgen. Der Wechsel zur Winterpause lässt sich durch die Verletzung von Starstürmerin Sam Kerr erklären, die aufgrund eines Kreuzbandrisses nun lange pausieren muss. Die 24-jährige Kolumbianerin kommt vom spanischen Klub Levante an die Themse, sie unterzeichnete einen Vertrag über viereinhalb Jahre.

Die größte Besonderheit an dem Transfer ist jedoch die Ablösesumme. Berichten zufolge handelt es sich hier um 500.000 Euro, davon 450.000 Euro für den Deal an sich zuzüglich Bonuszahlungen, die sich erwartungsgemäß auf 50.000 Euro belaufen. Diese basieren auf den künftigen Einsätzen der Spielerin sowie den geschossenen Toren. Damit übertrifft der Ramírez-Deal den vorherigen Rekord im Wert von 400.000 Pfund (umgerechnet etwa 470.000 Euro), die Barcelona im September 2022 für die Mittelfeldstrategin und damals frischgekürte englische Europameisterin Keira Walsh hingeblättert hat.

Ramírez war bei WM-Sieg über Deutschland dabei

Fans der deutschen Nationalmannschaft hören bei diesem Namen eventuell auf, denn Ramírez gehörte der Startelf der kolumbianischen Auswahl an, welche bei der WM 2023 in Australien und Neuseeland einen überraschenden 2:1-Erfolg über Deutschland feiern konnte. Die Stürmerin lief an der Seite von Linda Caicedo und Manuela Vanegas, welche die Treffer für Kolumbien erzielten.

Kathrin-Julia Hendrich, Mayra Ramírez
Kolumbien (Mayra Ramírez) gewann bei der WM 2023 überraschend gegen die deutsche Mannschaft (Kathy Hendrich) / Visionhaus/GettyImages

Die 23-Jährige ist im Offensivspiel flexibel einsetzbar und nimmt mit ihren 1,78 Metern aktuell die Rolla als größte Feldspielerin im Chelsea-Kader ein. Nur die beiden Torhüterinnen Zećira Mušović und Ann-Katrin Berger sind größer gewachsen als der Neuzugang. Dies sollte in Zukuft für die Blues im Titelkampf noch mehr Offensiv-Power bedeuten.


Weitere Frauenfußball-News lesen:

feed