"Für mich ist er der Beste" - Klopp fiebert vorerst letztem Duell mit Pep entgegen

Das Gipfeltreffen zwischen dem FC Liverpool und Manchester City ist das vorerst letzte Trainer-Duell zwischen Jürgen Klopp und Pep Guardiola. Der Coach der Reds blickt mit viel Vorfreude auf die Partie.
Jürgen Klopp, Pep Guardiola
Jürgen Klopp, Pep Guardiola / Michael Regan/GettyImages
facebooktwitterreddit

Trotz der Rivalität zwischen Jürgen Klopp und Pep Guardiola hatten die beiden Erfolgstrainer in den vergangenen Jahren viel Respekt füreinander übrig. So auch vor ihrem vorerst letzten Duell am Sonntag (16:45 Uhr), wenn der FC Liverpool seinen Verfolger Manchester City empfängt.

"Ich kann schlecht Trainer aus der Vergangenheit bewerten. Aber wenn ich nur auf mein Leben schaue, ist er der herausragende Manager dieser Zeit", schwärmt Klopp von seinem Gegenüber. "Ich weiß, dass ich auch gut bin. Aber für mich ist er der Beste."

Der Blick auf die Bilanz sagt jedoch etwas anderes aus. Gegen Pep gewann Klopp bislang zwölf Duelle, Guardiola siegte "nur" elf Mal. "Keine Ahnung, wie das passiert ist", wundert sich der 56-Jährige.

"Pep hat so viele Titel geholt. Aber wenn du ihn triffst, wirkt es, als hätte er noch nichts gewonnen. Er hat noch immer diese Gier, das ist außergewöhnlich. Ich weiß das, denn ich mache denselben Job. Ich erkenne Exzellenz, wenn ich sie sehe", lobt Klopp.

Dass der Katalane insgesamt mehr Titel holte, kränkt Klopp jedoch nicht: "Ich war deswegen nie frustriert. Es waren auch ungefähr 3000 Fußballer besser als ich - und ich liebe das Spiel trotzdem noch immer."

Letztes Duell zwischen Klopp und Guardiola? Pep glaubt an gemeinsames Pokalfinale

Das 30. Duell der beiden Trainer am kommenden Wochenende könnte über Klopps letzten Premier-League-Titel vorentscheiden. Stand jetzt steht Liverpool mit einem Punkt Vorsprung vor den Citizens an der Tabellenspitze.

Guardiola hingegen glaubt, dass das letzte Aufeinandertreffen mit Klopp erst Ende Mai stattfinden wird: "Ich glaube nicht, dass es das letzte Duell ist, wir können noch im FA Cup gegeneinander spielen. Es war bisher immer ein Vergnügen, und das wird es auch am Sonntag werden", so der 53-Jährige.

(Zitate via Sky)


Weitere Liverpool-News lesen:

feed