Für 50 Millionen Euro: Ex-Hoffenheim-Star vor Wechsel zu Brighton & Hove Albion
Von Oscar Nolte
Über 120 Millionen Euro hat Brighton & Hove Albion in diesem Sommer bereits für Neuverpflichtungen ausgegeben. Aus deutscher Sicht spannend ist natürlich vor allem der Transfer von Brajan Gruda, der für 30 Millionen Euro vom FSV Mainz 05 zu den Seagulls gewechselt ist.
Während Brighton weiter auf große Einnahmen wartet, geht die Shoppingtour beim neuen Club vom früheren St. Pauli-Trainer Fabian Hürzeler munter weiter. Aktuell sollen die Seagulls nicht nur an dem Transfer von Ferdi Kadioglu basteln, sondern auch unmittelbar vor der Verpflichtung von Georginio Rutter stehen.
Laut Sky hat Rutter mittlerweile sogar bereits seinen Medizincheck absolviert und einen langfristigen Vertrag bei Brighton unterschrieben. Das Gesamtpaket für den 22-Jährigen soll bei 50 Millionen Euro liegen, zusammengesetzt aus der Ausstiegsklausel (bei knapp 47 Millionen Euro) und leistungsabhängigen Bonus-Zahlungen.
Rutter kommt von Leeds United, mit denen er in der vergangenen Saison knapp den Wiederaufstieg in die Premier League verpasste. Dass der französische Stürmer den Verein nun verlässt, kommt daher wenig überraschend.
TSG profitiert dank Weiterverkaufsbeteiligung am Rutter-Transfer
Freuen wird sich über den Transfer von Rutter zu Brighton & Hove auch die TSG Hoffenheim.
xNachdem die TSG im Januar 2023 bereits stolze 34 Millionen Euro Ablöse für Rutter kassierte, warten dank einer Weiterverkaufsbeteiligung laut Sky nun weitere sechs bis sieben Millionen Euro auf die TSG.