Füllkrug verabschiedet sich emotional - So reagierten BVB-Fans auf den Wechsel

Niclas Füllkrug hat sich persönlich vom BVB und von den Fans verabschiedet. Dabei bedankte er sich für die zwar kurze, aber schöne Zeit. Die Anhänger zeigen sich dankbar und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.
Niclas Füllkrug hat sich West Ham angeschlossen
Niclas Füllkrug hat sich West Ham angeschlossen / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am frühen Montagabend hat Borussia Dortmund den Abgang von Niclas Füllkrug offiziell bekanntgegeben. Für insgesamt rund 30 Millionen Euro geht es für den Angreifer in die englische Premier League, wo er ab sofort für West Ham United aufspielen wird.

Damit hat der Nationalspieler lediglich eine Saison beim BVB verbracht - und sich trotz dieser kurzen Zeit mit seinem Einsatz und seinen Toren einen Platz in den Herzen der Fans gesichert. Weil auch er am Klub und der Anhängerschaft zu hängen schien, war es ihm offenbar ein besonderes Bedürfnis, sich mit einer Videobotschaft zu verabschieden.

"Dafür bedanke ich mich von Herzen": Emotionale Worte zum Abschied

"Liebe BVB-Fans", eröffnete er seine über anderthalb-minütige Nachricht. "Zwar etwas schneller als gedacht, oder als erhofft, aber ich möchte mich von euch verabschieden. Es ist jetzt ein Jahr her, dass ich zum BVB gewechselt bin. Das war ein besonderer Moment für mich, für diesen Verein spielen zu dürfen. Wir hatten eine kurze, aber intensive Reise zusammen - und dafür möchte ich mich bei euch bedanken."

Einen speziellen Dank sprach er für die Nächste in der Champions League aus, die für ihn "eine besondere Reise" waren. Leider "ohne Happy End, aber mit ganz ganz tollen Ereignissen". An diese Momente werde er sich sein Leben lang erinnern und von erzählen, so Füllkrug weiter.

"Ihr habt diese Momente mitgeprägt, und dafür bedanke ich mich von Herzen", führte er aus. Dann erklärte er auch die Entscheidung zu seinem Wechsel: "Für mich hat sich jetzt nochmal die Chance ergeben, mir einen weiteren Traum zu ermöglichen: Und zwar mich in der Premier League zu beweisen. Am Ende war mir wichtig, dass alle Parteien fein mit dem Thema sind und wir ordentlich miteinander umgehen." Zum Schluss wünschte er dem Klub und den Fans noch "viel Erfolg" für die neue Saison.


"Was ein Mensch, was ein Spieler": BVB-Fans verabschieden sich von Füllkrug

Seitens der Dortmund-Fans gab es keinerlei Unmut gegenüber Füllkrug für seinen Wechsel. Zwar zeigte sich der ein oder andere überrascht, manch einer hätte ihn auch gerne zusammen mit Serhou Guirassy im Kader gesehen. Schlussendlich überwiegt aber die Dankbarkeit dem Angreifer gegenüber, der sich in seinem einen Jahr bei Schwarz-Gelb sehr viele Freunde gemacht zu haben scheint.


Weitere Nachrichten rund um den BVB:

feed