Adam Szalai verlängert beim FSV Mainz
Von Jan Kupitz

Am heutigen Mittwochabend trifft Adam Szalai mit den Ungarn auf die deutsche Nationalmannschaft, doch schon einige Stunden vorher gibt es die frohe Kunde: Der 33-Jährige hängt beim FSV Mainz noch ein Jahr dran und dehnt seinen auslaufenden Vertrag bis 2022 aus.
Die abgelaufene Saison war für Szalai alles andere als einfach. Nachdem er sich mit Ex-Trainer Achim Beierlorzer überworfen hatte, wurde er beim FSV zwischenzeitlich suspendiert. Erst unter Bo Svensson spielte der Routinier wieder eine größere Rolle. Dass er in 18 Einsätzen lediglich ein Tor erzielte, ändert nichts an seinem Wert für das Team.
"Adam ist ein wichtiger Anker!"
"Adam ist ein wichtiger Anker für sein Team, hatte großen Anteil an der herausragenden Rückrunde der abgelaufenen Saison. Auf dem Platz ist er ein absoluter Kämpfertyp und unangenehmer Gegenspieler für jeden Verteidiger, geht als Führungsspieler für sein Team stets voran", erklärt Sportvorstand Christian Heidel die Vorzüge des Angreifers. "Aber auch in der Kabine ist Adam eine wichtige Integrationsfigur, an der sich insbesondere die jungen Spieler orientieren können."
Szalai, der bereits von 2010 bis 2013 und nun wieder seit 2019 für die 05er aktiv ist, ergänzt: "Ich freue mich auf ein weiteres Jahr beim FSV, besonders nach unserer unglaublichen Rückrunde. Die harte Arbeit hat sich gelohnt, gemeinsam als Team konnten wir den Klassenerhalt trotz nahezu unmöglicher Ausgangssituation festzurren. Nun möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, dass wir uns in der kommenden Bundesliga-Saison vom ersten Spieltag an so präsentieren, wie die 05-Fans ihren Verein kennen und lieben. Liebe Mainzer – wir sehen uns bald wieder in unserem Stadion!"