Offiziell: Friedhelm Funkel übernimmt beim FCK
Von Jan Kupitz
Friedhelm Funkel kehrt tatsächlich nochmal in den Profifußball zurück. Die Trainerlegende übernimmt den 1. FC Kaiserslautern! Schon am Mittwochnachmittag leitet der 70-Jährige seine erste Einheit.
Als Spieler war Friedhelm Funkel von 1980 bis 1983 für die Roten Teufel aktiv - 41 Jahre später kehrt er als Trainer auf den Betzenberg zurück. Der 70-Jährige übernimmt für den am Mittwochmorgen entlassenen Dimitrios Grammozis. Als Co-Trainer bekommt Funkel Matthias Lust an die Seite gestellt. Der 53-Jährige war bis Sommer 2023 Assistent bei Eintracht Braunschweig unter Chefcoach Michael Schiele.
Funkel war zuletzt im Frühjahr 2021 als Trainer tätig, als er den 1. FC Köln vor dem Abstieg aus der Bundesliga bewahrte. Bereits im vergangenen Dezember erklärte er gegenüber der Bild, er könne "nicht ausschließen, dass ich auf die Trainerbank zurückkehre. Ich war die letzten Wochen oft Fußball gucken. Ob in Düsseldorf, Bochum oder Köln. Wenn du dann am Platz stehst und den Rasen riechst – das ist schon etwas anderes als auf der Tribüne. Wenn eine Anfrage kommt, werde ich mir das gut überlegen."
Diese Anfrage kam nun augenscheinlich vom FCK. Bei den Roten Teufeln wird es für Funkel in erster Linie darum gehen, den Abstieg in die 3. Liga zu vermeiden. Momentan liegen die Lauterer auf dem Relegationsrang, punktgleich mit Platz 17.
Womöglich könnte Funkel aber auch nochmal einen Titel abräumen: Der FCK steht im Halbfinale des DFB-Pokals und bekommt es dort mit dem Sieger der Partie Saarbrücken vs Gladbach zu tun. Ein Finaleinzug ist demnach durchaus im Bereich des Machbaren.